Bildungsnetzwerk China

2020 wurde das Bildungsnetzwerk China als gemeinsame Initiative der Stiftung Mercator und des Goethe-Instituts gegründet, mit dem Ziel, China-Kompetenz im deutschen Schulsystem auf- und auszubauen. Wir möchten dazu beitragen, dass junge Menschen in Deutschland Kompetenzen zu China zum Teil ihrer Bildungsbiografien machen können. Dafür bieten wir Schulen aller Schulformen finanzielle und inhaltliche Angebote.

Austauschbegegnungen spielen eine zentrale Rolle bei unseren Maßnahmen, denn sie ermöglichen deutschen wie chinesischen Jugendlichen einen Einblick in einen völlig anderen Bildungs- und Kulturraum. Daher fördern wir den Schulpartnerschaftsfonds Deutschland – China.

Unsere Angebote umfassen zudem Projektförderung, Vernetzung und Fortbildungen für Lehrkräfte und Unterrichtsmaterial. Dadurch stärkt unser Bildungsnetzwerk langfristig einen informierten und bewussten Umgang mit China und die deutsch-chinesischen Beziehungen.

Unsere Arbeit wird vom Auswärtigen Amt, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz unterstützt. Mit dem Pädagogischen Austauschdienst arbeiten wir eng zusammen.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website, über den Newsletter oder in unserem aktuellen Jahresbericht.
Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit Ihnen.

• Bildungsnetzwerk China

Bildungsnetzwerk China
    Das Bildungsnetzwerk China fördert die Beschäftigung mit China an deutschen Schulen. 2020 wurde das Bildungsnetzwerk China als gemeinsame Initiative der Stiftung Mercator und des Goethe-Instituts gegründet, mit dem Ziel, China-Kompetenz im deutschen Schulsystem auf- und auszubauen. Wir möchten dazu beitragen, dass junge Menschen in Deutschland