Forschung und Praxis im Dialog

Logo
Forschung und Praxis im Dialog

Forschung und Praxis im Dialog organisiert und begleitet den interdisziplinären und trägerübergreifenden Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis im Feld der internationalen Begegnung mit dem Ziel, Jugendbegegnungsprogramme zu qualifizieren und die darin tätigen Mitarbeitenden zu beraten.

Zu diesem Zweck führt FPD bereits seit 1989 Fachtagungen, Experten-Hearings und Kooperationsprojekte durch. Seitdem ist das Netzwerk zu einem wichtigen Akteur in der Trend- und Zukunftsforschung in der Internationalen Jugendarbeit (IJA) und im Bereich Kinder- und Jugendreisen in Deutschland geworden.

Studienergebnisse, Praxisforschung und pädagogische Konzepte, die in diesem Rahmen umgesetzt werden, geben Impulse, die nachhaltig Inhalte, Konzepte und Strukturen der Arbeitsfelder beeinflussen.

  • Publikation
    Die Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch Zugänge und Barrieren

    „Auslandserfahrungen sollten selbstverständlicher Bestandteil des Werdegangs junger Menschen sein. Viele Gruppen sind im internationalen Austausch jedoch deutlich unterrepräsentiert. Im Forschungsprojekt „Warum nicht? Studie zum Internationalen Jugendaustausch: Zugänge und Barrieren“ wurde untersucht, wie hoch der Anteil der Jugendlichen ist, die an internationalen Aktivitäten im Rahmen von Jugendarbeit und Schule teilnehmen oder sich dafür interessieren, welche Motive zu einer Teilnahme führen und welche Zugangsbarrieren es gibt.“

    Mehr erfahren
  • Cover Zugangsstudie
    Aus der Bildungspolitik 20.08.2019

    Zugangsstudie erschienen

    Mehr erfahren