Stiftung Jugendaustausch Bayern

Stiftung „Jugendaustausch Bayern“

Neue Möglichkeiten für den Jugendaustausch

Einmal längere Zeit in einem fremden Land verbringen, neue Erfahrungen sammeln und andere Kulturen kennenlernen – diesen Traum haben viele junge Menschen. Doch für einige geht er bislang nicht in Erfüllung. Vor allem Schüler*innen von Mittel-, Real- und beruflichen Schulen sind bei internationalen Jugendbegegnungen deutlich unterrepräsentiert.

Das will die Stiftung Jugendaustausch Bayern ändern!

Der Freistaat Bayern hat die Stiftung „Jugendaustausch Bayern“ 2021 gegründet. Das Ziel: Jedem jungen Menschen in Bayern die Möglichkeit bieten, einen Auslandsaufenthalt zu machen. 30 Millionen Euro stehen der Stiftung dafür zur Verfügung. Davon entwickelt die Stiftung mit Partnern neuartige Formate, fördert unkompliziert mittel- bis längerfristige Austausch­programme, informiert über bestehende Angebote und bringt die Akteure in Bayern an einen Tisch.

Die Stiftung die erste landesweite Anlaufstelle für alle, die jungen Leuten den Weg ins Ausland ebnen: insbesondere Lehrkräfte und Projektträger im In- und Ausland.

Weitere Informationen auch zu internationalen AUstauschprogrammen für junge Menschen in Bayern finden Sie auf der Website der Stiftung.