Nachrichtenkategorie

50. Schule mit dem Schule:Global-Siegel ausgezeichnet

Gesamtschule Fischbach in Kelkheim wird Schule:Global
50. schule

Die Gesamtschule Fischbach hat als 50. Schule in Deutschland das Schule:Global-Siegel erhalten. An der kooperativen Gesamtschule im hessischen Kelkheim lernen circa 720 Schülerinnen und Schüler. Neben dem Unterricht werden an der Schule viele verschiedene Aktivitäten durchgeführt, wie z.B. Sommerfeste, Projektwochen und Wettbewerbe. Zum Thema interkulturelle Bildung und internationaler Austausch finden verschiedene Veranstaltungen und Begegnungen statt.

Im Rahmen von Schule:Global möchte die Schule Auslandspraktika für die Schülerschaft ermöglichen und fördern, einen Wahlpflichtunterricht Internationales ins Leben rufen und Partnerschaften mit Schulen in verschiedenen europäischen Ländern aufbauen. Schule:Global-Coachin Meike Zepp (Experiment e.V.) wird die Schule dabei unterstützen. Die stellvertretende Schulleiterin Antje Klos freut sich über das Siegel:

„Die Auszeichnung Schule:Global bedeutet für unsere Schüler:innen die Möglichkeit, über den Tellerrand unseres Taunus-Dorfes hinaus in die weite Welt zu schauen und ihre Möglichkeiten zu erkunden.“

Schule:Global – Eine Initiative für interkulturelle und diversitätsbewusste Bildung und internationaler Austausch
Schule:Global - Logo

Seit Ende 2020 können Schulen, die sich im Bereich interkulturelle Bildung und internationaler Austausch weiterentwickeln wollen, das Schule:Global-Siegel beantragen. Mit dem Siegel erhalten sie einen Coach, der im Dialog mit der Schule den individuellen Bedarf ermittelt und zu den nächsten Schritten und Maßnahmen berät. Der Coach kann sowohl bei der Schulentwicklung als auch bei der Planung und Organisation von konkreten Projekten und Aktionen beraten und unterstützen. Damit werden Schulleitungen und auch Lehrkräfte entlastet. Zusätzlich erhalten Lehrerinnen und Lehrer Zugriff auf exklusive Unterrichts-Materialien und werden Teil des bundesweiten Schule:Global-Netzwerks.

Dr. Uta Wildfeuer, Geschäftsführerin des AJA sagt dazu:

„Im schulischen Alltag kommen die Themen interkulturelle Kompetenz, kulturelle Identität und Diversitätsbewusstsein oft zu kurz. Eine Behandlung ist häufig davon abhängig, ob es eine engagierte Lehrkraft an der Schule gibt. Eine Unterstützung von außen ist darum ungemein wichtig. Mit unseren Schule:Global-Angeboten haben wir bislang knapp 1.000 Schulen erreicht. Über 500 Lehrkräfte haben an unseren offenen Fortbildungsangeboten teilgenommen. Wir freuen uns sehr, die 50. Schule in unserem Schule:Global-Netzwerk begrüßen zu dürfen. Durch das Coaching konnten wir in den letzten Jahren einiges erreichen. Schulen haben mit Hilfe von Schule:Global neue Partnerschulen im Ausland gefunden und sind dabei, einen Austausch umsetzen oder den Austausch mit einer Partnerschule zu reaktivieren. Es wurden AG‘s und Kurse zum Thema Internationales gegründet und Projekttage unter anderem zum Thema Rassismus durchgeführt.“