Nachrichtenkategorie
Aus der Initiative

Unterstützung digitaler Formate durch „Kleine Projektförderung“

Untertitel
Deutsch-Türkische Jugendbrücke reagiert mit flexiblen Projektformaten auf Corona-Krise
Kleine Projektförderung der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke

Die Corona-Pandemie verändert den Alltag in Europa auf dramatische Art und Weise. Auch der internationale Schüler- und Jugendaustausch ist unter den aktuellen Bedingungen nicht möglich - zumindest nicht in gewohnter Form. Gleichwohl zeigt die aktuelle Situation aber die Bedeutung des grenzüberschreitenden Dialogs junger Menschen: Nur durch Zusammenarbeit in Europa und weltweit können die gegenwärtigen Herausforderungen überwunden werden.

Flexible Regelungen als Reaktion auf aktuelle Herausforderungen

Darauf reagiert die Deutsch-Türkische Jugendbrücke (DTJB) mit dem flexiblen Einsatz ihrer Förderinstrumente. Jan Taşçı, Geschäftsführer der Jugendbrücke erläutert das:

„Es ist es uns vor allem wichtig, unseren Projektpartnern zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen. Als ersten Schritt haben wir daher den Förderzeitraum unseres Schüleraustauschprogramms Willkommen Türkei! Hos geldin Almanya! verlängert, damit bereits geplante Begegnungen zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden können",

Gleichzeitig machen wir uns im Team und gemeinsam mit unseren Partnern Gedanken über neue Maßnahmen, die Austausch flankieren, solange eine physische Begegnung nicht stattfinden kann. Wir möchten dazu beitragen, dass diese Lücke so gut wie möglich geschlossen wird.“

Die DTJB unterstützt mit ihrer Kleinen Projektförderung nun auch Vorhaben, die Austausch und Begegnung junger Menschen unter den derzeit schwierigen Bedingungen flankieren.

"Neben den großen Herausforderungen, die diese Situation gerade begleiten, sehen wir auch, wie stark der Zusammenhalt und das Engagement sind und welche Flexibilität und Innovationskraft in uns allen steckt. Dies stimmt uns zuversichtlich, dass der deutsch-türkische Austausch diese Zeit überstehen und im Idealfall sogar gestärkt aus ihr hervorgehen wird", so Taşçı

Kleine Projektförderung

Ab dem 1. Mai 2020 werden innovative Projekte mit bis zu 5.000 EUR finanziert, die den Austausch und Dialog junger Menschen aus beiden Ländern neu denken und trotz aller aktuellen Herausforderungen ermöglichen, z.B. durch ein digitales Format ohne physische Begegnung.Projektideen können ab sofort als formlose Anträge per Mail eingereicht werden. Ein Antrag muss folgende Elemente beinhalten:

• Ziel und Zielgruppe
  • Methoden
  • Thematik
  • Nutzen für den (deutsch-türkischen) Schüler- und Jugendaustausch sowie
  • einen Zeit- und Finanzierungsplan

Beantragt werden können grundsätzlich alle projektbezogenen Mittel, die für die direkte Umsetzung der Vorhaben notwendig sind.

Anträge nimmt die Deutsch-Türkische Jugendbrücke jederzeit entgegen. Anträge sind an die untenstehenden Projektmanagerinnen zu senden, die auch bei Fragen zu Finanzierungsmöglichkeiten oder zur Projektdurchführung Auskunft geben.