Nachrichtenkategorie

Untertitel
Stipendien für das Schuljahr 2024/25
Botschafter Bayerns

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus und die Stiftung Jugendaustausch Bayern fördern in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Youth for Understanding Komitee - YFU den internationalen Austausch junger Menschen.

Das Ministerium und die Stiftung vergeben im Rahmen des Stipendienprogramms Botschafter Bayerns jährlich insgesamt 30 Teilstipendien an Jugendliche aus Bayern, die ihr YFU-Austauschjahr in einem dieser Länder verbringen: Brasilien, Bulgarien, China, Frankreich, Indien, Irland, Polen, Rumänien, Südafrika, Tschechien, Ungarn. Die Stipendienurkunden werden im Rahmen eines Festakts durch das Bayerische Kultusministerium verliehen.

Wer kann sich bewerben?

Bewerber:innen für das Austauschjahr 2024/25 müssen:

• ihren Wohnsitz in Bayern haben
  • eine bayerische Schule besuchen
  • mindestens durchschnittliche Schulleistungen vorweisen
  • zwischen dem 1. Juli 2006 und dem 31. Juli 2009 geboren sein
  • nach Ablauf des Auslandsaufenthaltes wieder an eine Schule der Schulart zurückkehren, die sie vor dem Austauschjahr besucht haben, um sich dort auf ihren Abschluss vorzubereiten.