Nachrichtenkategorie
Ausschreibungen

Creative Swap

Austausch für Schulen aus Deutschland und der Türkei. Digital, kostenlos und ohne Aufwand für Lehrkräfte!
Logo Creative Swap

Creative Swap fördert die Social Media-Kompetenz junger Menschen und verbindet sie mit interkulturellem Austausch – digital, kostenlos und ohne viel organisatorischen Aufwand für die Lehrkräfte.

Das beliebte Online-Programm geht nun in die nächste Runde. Ab sofort können sich deutsch-türkische Schulpartnerschaften wieder bewerben.

Was ist Creative Swap?

Creative Swap ist ein Austauschprogramm für Schulen mit dem Schwerpunkt auf Fotografie und Social Media. In vier digitalen Workshops reflektieren Schüler*innen ihre Social Media-Nutzung und lernen, sich sicher im digitalen Raum zu bewegen. Sie erlernen Grundtechniken der Fotografie, setzen ihre Ideen in Fotoprojekten um und erstellen ihre eigene Online-Ausstellung auf Instagram.

Die Workshops werden von erfahrenen Medienpädagog*innen und Künstler*innen der Agentur „Friendzone.Studio” begleitet, sodass die Lehrkräfte in der Organisation und Durchführung des Projekts weitgehend entlastet werden.

Welche Inhalte werden in den Workshops vermittelt?

Workshop 1: Die Schüler*innen lernen sich kennen und erhalten Einblicke in die Grundlagen der Fotografie. Sie arbeiten eigenständig an einer ersten Fotografie-Aufgabe und tauschen sich in deutsch-türkischen Kleingruppen aus.

Workshop 2: Die Schüler*innen präsentieren ihre Ergebnisse und erfahren mehr über die Lebenswelten der Teilnehmenden des jeweils anderen Landes. Anhand eines gemeinsam ausgewählten Themenschwerpunktes arbeiten Sie an einer weiteren Fotografie-Aufgabe.

Workshop 3: Das Thema „Social Media“ wird vertieft behandelt. Die Schüler*innen reflektieren ihr eigenes Verhalten in den sozialen Netzwerken und lernen, wie sie sich sicher im digitalen Raum bewegen.

Workshop 4: Die Workshop-Serie wird mit einer Reflexion des Austauschs und einer Ausstellung der Fotoarbeiten auf Instagram beendet.

Die Workshop-Inhalte orientieren sich am Kompetenzrahmen der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“, die 2016 von der Kultusministerkonferenz verabschiedet wurde.

Was sind die Rahmenbedingungen?

Das Programm wird in deutscher oder englischer Sprache durchgeführt. Die Workshops können - je nach Möglichkeit der teilnehmenden Schulen - flexibel in einem Zeitraum von 2 bis 4 Wochen stattfinden. Dabei finden 4 Online-Treffen à 1,5 Stunden statt. Die Umsetzung und Moderation der Workshops sowie die Erstellung der Materialien übernimmt die Agentur. Sie stellt den Lehrkräften ebenfalls Informationen zur Nutzung sozialer Medien und zum Datenschutz sowie Wissen und Methoden zu Online-Austauschen zur Verfügung.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich deutsch-türkische Schulpartnerschaften, die das digitale Projekt gemeinsam durchführen möchten. Die Einreichung des Antrags erfolgt durch die deutsche Schule. Antragsberechtigt sind alle weiterführenden Schulen. Das Mindestalter der Teilnehmenden liegt bei 1 Jahren. Pro Schule können 10 bis 20 Schüler*innen teilnehmen (20 bis maximal 40Teilnehmende insgesamt).

Sollten Sie auf der Suche nach einer Partnerschule sein, unterstützen wir Sie gerne. Die Deutsch-Türkische Jugendbrücke vermittelt auf Anfrage Kontakte zu Schulen in der Türkei.

Was sind die Teilnahme-Voraussetzungen?

• Die Teilnehmenden sollten über Deutsch- oder Englisch-Sprachkenntnisse mindestens auf dem Niveau A2 des Europäischen Referenzrahmens verfügen.

• Der Großteil der Schüler*innen sollte über ein Smartphone verfügen, mit dem Videos und Fotos erstellt werden können.

• Eine stabile Internetverbindung.

• Interesse von Lehrkräften und Schüler*innen an digitalen Formaten und an der Nutzung von Social Media, insbesondere Instagram.

• Bereitschaft der Teilnehmenden, sich ggf. auch außerhalb der Schulzeit an dem Programm über einen Zeitraum von 2-4 Wochen zu beteiligen.

Auswahlkriterien und Bewerbungsfristen

Wichtige Auswahlkriterien sind:

• Motivation der Schulen, am Programm teilzunehmen

• Innovative Ideen und Themenvorschläge

Die Projekte können zwischen März und Dezember 2022 durchgeführt werden. Bewerbungsfrist ist der 15. März 2022, 12:00 Uhr. Senden Sie bitte hierfür das ausgefüllte Bewerbungsformular per E-Mail an [email protected]. Der Antrag muss von der deutschen Partnerschule eingereicht werden. Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Anträge bei der Auswahl berücksichtigt werden können.

Die Entscheidung über eine Zusage wird den Schulen voraussichtlich bis zum 18. März 2022
mitgeteilt. Durch das Einreichen einer Bewerbung lässt sich kein Anspruch auf eine
Förderung durch die Deutsch-Türkische Jugendbrücke ableiten.

Wenden Sie sich bei Rückfragen gerne an Frau Alina Karadeniz (Kontakt siehe unten)

Neugierig geworden?

Creative Swap wurde schon mehrfach erfolgreich durchgeführt. Erhalten Sie hier Einblicke in den Austausch zwischen dem Ramazan Atıl Anadolu Lisesi in Adana und dem Friedrich-Rückert-Gymnasium in Düsseldorf. Oder klicken Sie sich hier durch die Online-Ausstellung auf Instagram.

Creative Swap ist ein Programm der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke, das von der Agentur „Friendzone.Studio” konzipiert und organisiert wird. Es wird in Kooperation mit dem Goethe-Institut umgesetzt.