Nachrichtenkategorie

Das AJA-Stipendium

Für den Schüleraustausch
Schüleraustausch

Die AJA-Organisationen vergeben für das Programmjahr 2025/2026 (Ausreise im Sommer 2025) insgesamt 14 Teilstipendien für ein Schulhalbjahr bzw. Schuljahr in eines von 40 Ländern weltweit. Die Stipendien decken bis zu 50 Prozent des jeweiligen Programmpreises ab (maximal bis zu 5.000 Euro).

Das AJA-Stipendium soll Jugendlichen einen Auslandsaufenthalt ermöglichen, deren Familien den Teilnahmebeitrag nicht alleine tragen können. Die Höhe des Teilstipendiums wird auf Basis der finanziellen Situation der Familie der Bewerberin oder des Bewerbers ermittelt. Auch das gesellschaftliche Engagement der Bewerbenden wird berücksichtigt. Eine zusätzliche Förderung durch Schüler-BAföG ist möglich, mit dem Teilstipendium kombinierbar und verringert den finanziellen Eigenanteil zusätzlich.

Programmträger der diesjährigen AJA-Stipendien sind die gemeinnützigen AJA-Mitglieder AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., DRK Volunta gGmbH, Deutsches Youth For Unterstanding Komitee e.V. (YFU), Experiment e.V. , Open Door Internationale und Partnership International e.V.