Nachrichtenkategorie
Aus der Praxis

DPJW-Fortbildung: Partizipation von Jugendlichen im deutsch-polnischen Austausch

Untertitel
Workshop für Mitarbeiter*innen und Lehrkräfte im Schüler- und Jugendaustausch
Logo Vielfalt

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) lädt Lehrkräfte, Jugendbildungsreferentinnen und ‑referenten sowie pädagogische Fachkräfte, die im deutsch-polnischen Jugendaustausch erfahren sind, zur Fortbildung „Partizipation von Jugendlichen im deutsch-polnischen Austausch“ ein. Die Veranstaltung findet vom 11. bis zum 14. Dezember 2019 im Jugendgästehaus des CVJM Kaulsdorf Berlin statt.

Wie lernen und entwickeln sich Jugendliche heute? Wie versteht man sie? Wie stärkt man die natürliche Motivation junger Menschen für eine aktive Teilnahme am internationalen Jugendaustausch? Wie können die Jugendlichen in ihrer Vielfalt sichtbar werden und diese in die Begegnung einbringen? Die Fortbildung hilft den Teilnehmenden, Antworten auf diese und andere Fragen zu finden.

Im Seminar geht es um die Beteiligung junger Menschen an der Planung deutsch-polnischer Austauschprogramme. Die Fortbildung verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse auf dem Gebiet der Neuropsychologie mit Workshoparbeit zu Kommunikation, Motivation und Partizipation.

Inhalte

Während der Fortbildung eignen sich die Teilnehmenden Wissen über die Lern- und Entwicklungsphasen von Jugendlichen an und erfahren, wie man dieses nutzen kann. Die Teilnehmenden erproben Methoden zur Steigerung der Motivation und Partizipation in der Arbeit mit Jugendlichen. Sie diskutieren Anwendungsmöglichkeiten der erlernten Werkzeuge in ihrer pädagogischen Arbeit. Darüber hinaus gibt es Zeit für Erfahrungsaustausch, Reflexion und Feedback.

Seminarziel

Die Bedeutung der Partizipation in der Arbeit mit Jugendlichen soll den Teilnehmenden bewusst gemacht sowie Wissen, Methoden und Werkzeuge vermittelt werden, die bei der Planung der partizipativen Jugendbegegnungen helfen können.

 

Mehr Informationen (Programm, Leitung, Einzelzimmerbuchung) finden Sie im angehängten Flyer.

Anmeldungen bis zum 13.Oktober 2019

erfolgen ausschließlich über das Onlineformular auf der Internetseite des DPJW.

 

Die Fortbildung findet im Rahmen des DPJW-Themenschwerpunktes „Vielfalt“ (2017–2019) statt.

 

 

Kontakt