Nachrichtenkategorie
Ausschreibungen

Experiment Austausch: Ausschreibung 2022

Ein Förderprogramm des DPJW für MINT-Projekte im deutsch-polnischen Schüler- und Jugendaustausch

Damit sich junge Menschen selbstbewusst in unserer sich rasant wandelnden und stark technologisierten Welt bewegen können, sind Kenntnisse in MINT-Fächern, kreatives und kritisches Denken und internationale Austauscherfahrungen grundlegend. Durch digitale Selbständigkeit, forschendes und entdeckendes Lernen erhalten Jugendliche ein besseres Verständnis der Welt von heute und können eigene Visionen für die Welt von morgen entwickeln.

Mit dem Programm "Experiment Austausch" regt das DPJW Begegnungen an, bei denen junge Menschen aus Deutschland und Polen gemeinsam etwas erforschen, zusammen tüfteln oder programmieren. Ob sie eine Miniwindkraftanlage bauen, heimische Vögel erkunden oder ein Coding-Projekt planen, entscheiden Sie gemeinsam. Das Austauschprojekt kann in den MINT-Unterricht integriert werden oder in Kooperation mit einem außerschulischen Lernort wie einem Schülerlabor, einem Forschungszentrum oder einer Beobachtungsstation geplant werden.

Die Erfahrung des letzten Jahres hat gezeigt, dass Präsenzbegegnungen in der Zeit von April bis September meist problemlos organisiert werden können. Wiederum eignen sich die Herbst- und Wintermonate gut für Vor- und Nachbereitungstreffen wie auch für Online-Begegnungen der Partnergruppen. Auch diese unterstützt das DPJW finanziell.

Um Ihnen die Planung Ihrer Projekte je nach aktueller Situation zu erleichtern, bieten wir in 2022 drei Antragsfristen an: bis zum 28. Februar, 30. April und 30. September 2022. Wie das DPJW Ihre MINT-Projekte fördert, lesen Sie hier: www.dpjw.org/experiment-austausch

Online-Informationstreffen: 19. Januar, 16-18 Uhr

Wollen Sie mehr erfahren? Informationen rund um Förderung und Antragsstellung im Rahmen von „Experiment Austausch“ erhalten Sie bei unserem Online-Infotreffen am 19. Januar von 16-18 Uhr. Um teilnehmen zu können, füllen Sie bitte das kurze Formular aus: https://forms.gle/etDJRMhTx76Sz4Pb8