Nachrichtenkategorie
Aus der Initiative

Fördervereinbarungen unterzeichnet

Untertitel
Robert Bosch Stiftung und Stiftung Mercator fördern "Austausch macht Schule" 2020-2022
Austausch macht Schule Teaser

Ende August 2019 wurden die Vereinbarungen zwischen der Initiative "Austausch macht Schule" und ihren beiden Förderern, der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung Mercator, für die anstehende Förderperiode unterzeichnet. Die erfolgreiche Kooperation wird damit bis mindestens 2022 fortgesetzt.

Mit der Unterstützung der Förderer wird sich die Initiative auch in den kommenden Jahren für eine Stärkung des internationalen Schüleraustausches einsetzen. Gemeinsam mit ihren Trägern bietet sie Veranstaltungen sowie Informations- und Dialogformate an, um internationalen Austausch als selbstverständlichen Teil schulischer Bildung zu verankern.

Beide Stiftungen fördern die Initiative seit 2016. Durch ihr Engagement wurde der Aufbau des Transferbüros als einer zentralen Ansprechstelle möglich, aber auch die Durchführung von Konferenzen und Veranstaltungen in einzelnen Bundesländern, die Entwicklung von Fortbildungsmodulen für Lehrkräfte sowie weitere gemeinsame Aktivitäten der Initiative.

Im Interview mit »Austausch macht Schule« sprechen Maria Vogt und Jennifer Hecht zu den Hintergründen, warum sich beide Stiftungen in der Initiative engagieren.