Nachrichtenkategorie
Ausschreibungen

Gaming und Schulaustausch

DTJB: Gaming und Schulaustausch

Sie finden Gaming und interkulturellen Austausch zwischen Deutschland und der Türkei spannend und möchten beide Themen miteinander kombinieren? Dann bewerben Sie sich jetzt mit Ihrer Schule auf unser neues Projekt „Gaming und Schulaustausch“.

Gaming und Schulaustausch

Computerspiele sind für Schüler*innen nicht nur Spaß und Ablenkung vom Alltag, sondern wichtiges Instrument zur sozialen Interaktion mit Gleichaltrigen. Sie fördern digitale Kompetenzen, Fähigkeiten Probleme zu lösen sowie Kreativität und Teamfähigkeit. Im Bildungssektor wird die Vermittlung von Lerninhalten über game-based Learning immer wichtiger.

Daher bringen wir Gaming und Schulaustausch zusammen. Unter Anleitung von erfahrenen Expert*innen und Pädagog*innen spielen Schüler*innen aus Deutschland und der Türkei gemeinsam mit einem Ziel: Sie bauen eine digitale Welt, in der sie sich über ihre Lebenswelten austauschen, Gemeinsamkeiten entdecken und dadurch Vorurteile abbauen.

Das Projekt umfasst 2-3 Workshops sowie eine Abschlusspräsentation der erstellten Gaming-Welt. Schulen aus Deutschland und der Türkei bewerben sich gemeinsam auf die Teilnahme. Die Jugendbrücke übernimmt die Organisation der Austauschprojekte – digital und kostenlos. Für die Lehrkräfte fällt kaum Arbeit an. Auf Anfrage vermitteln wir Kontakte zu Schulen, falls keine Schulpartnerschaft mit der Türkei besteht.

Melden Sie sich sehr gerne bei uns.

Anmeldung

Die Bewerbungsfrist ist der 05.10.2021. Die Projekte werden im November und Dezember 2021 durchgeführt.

Das Projekt wird vom Auswärtigen Amt gefördert und in Kooperation mit der Humboldt Innovation Berlin, dem Bug Lab der Bahçeşehir Unversität sowie der türkischen TOG Stiftung umgesetzt.