Nachrichtenkategorie
Aus der Initiative

MIXED UP 2018: Kulturelle Bildungsprojekte prämiert

Bernd Böttcher mit Preisträgern der Kategorie International

Am 22. November 2018 fand in Kiel die Preisverleihung des Bundeswettbewerbs für kulturelle Bildungspartnerschaften MIXED UP 2018 statt. Neun Projekte wurden prämiert, in der Kategorie International zeichnete die Initiative „Austausch macht Schule“ die „Fanfaren Europas“ aus.

124 Kooperationsteams aus Kultur und Schule bzw. Kita hatten sich an der 14. Wettbewerbsrunde beteiligt. Aus den 41 Finalisten haben eine Jugend- und eine Fachjury die MIXED UP Preisträger 2018 in neun Kategorien ausgewählt. Bei einer feierlichen Preisverleihung in Kiel wurden die Preisträger geehrt und ihre Projekte vorgestellt.

„Die MIXED UP Preisträgerprojekte zeigen in besonderem Maße, dass Freiräume es jungen Menschen ermöglichen, sich zu entfalten und eigene Haltungen zu entwickeln, sich zu verselbstständigen und sich selbst zu positionieren“, betont die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) in ihrer Nachricht zur Preisverleihung.

Tom Braun, Geschäftsführer der BKJ, lobte die hervorragende Praxis der Kooperationspartner in seinem Grußwort und forderte zugleich: „Es braucht verbindliche Rahmenbedingungen und eine ressortübergreifende Verantwortungsübernahme durch die Politik, damit Kooperationen aus formaler Bildung, Jugend- und Kulturarbeit mit vielfältigen und zugangsoffenen Angeboten einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Teilhabe und aktiven Mitgestaltung der Gesellschaft leisten können. Demokratie lebt von dieser Beteiligung.“

Preisträger in Kategorie International

Bernd Böttcher, Projektkoordinator der Initiative „Austausch macht Schule“, sagte über „Musik, die uns verbindet“, das Preisträgerprojekt der Kategorie International: „Dieses Projekt zeigt sehr eindrucksvoll, wie Musik Sprachgrenzen überwinden kann: Wenn sie nicht einfach auf ihre Mutterspreche zurückgreifen können, um sich zu verständigen, gewinnen junge Menschen neue Perspektiven auf sich und auf das Gegenüber. Bei einem internationalen Austausch gelangen sie so zu einem Miteinander auf einer neuen Ebene. Gerade darin besteht die Qualität von internationalem Schul- und Jugendaustausch."

Seitens des Preisträgerprojekts der Kategorie International waren Hans-Jörg Laurisch, musikalischer Leiter der Fanfarengarde, Frau Orlowska, die sich im Projekt für die polnische Seite engagiert, sowie eine weitere Lehrerin und eine Schülerin aus Polen anwesend. Auf die Frage, was das gemeinsame Projekt den polnischen Kindern und Jugendlichen biete, antwortete Frau Orlowska:„Für die Kinder spielt Musik inzwischen eine wirklich wichtige Rolle im Leben. Das deutsch-polnische Orchester „Fanfaren Europas" ist für sie ein Ort, an dem sie Europa erfahren können." (Einen Beitrag zum das Projekt lesen Sie hier)

Die Preisverleihung MIXED UP wird am 29. November 2018 im Kulturhaus SMOK in Anwesenheit der Bürgermeister der beiden Grenzstädte ausgiebig gefeiert - mit ganz viel Musik natürlich.

Austausch macht Schule wird sich auch 2019 als Partner im Bundeswettbewerb beteiligen und einen Preis in der Kategorie International stiften. Bewerbungen sind bis 15. Mai 2019 möglich – die Ausschreibung erfolgt voraussichtlich im Februar.

MIXED UP Preisverleihung 2018