Nachrichtenkategorie

Untertitel
Gute Zusammenarbeit für kulturelle Ganztagsbildung gesucht
Bundeswettbewerb MIXED UP 2019

Bis zum 15. Mai können sich wieder Kooperationsteams aus Schulen bzw. Kitas und aus Kultur- oder Jugendarbeit für MIXED UP bewerben. Die BKJ zeichnet gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Kooperationsprojekte aus, die kulturelle Teilhabemöglichkeiten für Kinder und Jugendliche schaffen. Der Preis in der Kategorie International wird gestiftet von der Initiative »Austausch macht Schule«. Für den Länderpreis können sich in diesem Jahr Kooperationen aus Rheinland-Pfalz bewerben.

Kulturelle Bildungspartnerschaften und regionale Bildungslandschaften eröffnen Kindern und Jugendlichen Räume

– Räume für Bildungserfahrungen, für Teilhabe, für Persönlichkeitsentwicklung, für Begegnung und für Mitgestaltung. Der MIXED UP Wettbewerb zeichnet die gelungene Zusammenarbeit zwischen Schulen bzw. Kindertagesstätten und der kulturellen Kinder- und Jugendbildung aus, die ebensolche Räume schaffen.

Der MIXED UP Wettbewerb wird von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) – dem Dachverband für Kulturelle Bildung in
Deutschland – und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ausgerichtet.

In ihrem Grußwort zum Wettbewerb schreibt Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey:

„Jedes Kind hat das Recht auf ein gelingendes Aufwachsen. Kulturelle Bildung gehört ganz selbstverständlich dazu. Ob Malen, Musizieren, Tanzen,
Fotografieren oder Theaterspielen: Kulturelle Bildung ist spannend und macht Spaß. Sie eröffnet Horizonte und ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken und Talente zu entwickeln. Aber noch erreichen diese Angebote nicht alle. Um das zu ändern, sind Bildungspartnerschaften mit Schulen und Kindertagesstätten besonders wichtig.“

MIXED UP sucht Kooperationen zwischen Akteuren der kulturellen Kinder- und Jugendbildung und Schulen bzw. Kindertagesstätten, die sich mit gemeinsamen Projekten für mehr Teilhabe, Jugendgerechtigkeit und eine qualitätsvolle Ganztagsbildung einsetzen – lokal wie international.

Preise in neun Kategorien

Auf die teilnehmenden Kooperationsteams warten Preise in folgenden Kategorien:

Die Preise werden gestiftet vom BMFSFJ, dem Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz als Landespartner 2019 sowie von „Austausch macht Schule“, der Initiative der Fach- und Förderstellen für internationalen Schüleraustausch und Jugendarbeit in
Deutschland und des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz, in der Kategorie 'International'.

Über MIXED UP

Der gemeinsam vom Bundesjugendministerium und der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e. V. ausgelobte MIXED UP Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften will die Zusammenarbeit zwischen Jugendarbeit, Kultur und Bildung verbessern und jungen Menschen Teilhabemöglichkeiten an Musik, Spiel, Theater, Tanz, Rhythmik, bildender Kunst, Literatur, Medien und Zirkus bieten.

Durch die Förderung kultureller Bildungsangebote an Schulen schafft er Voraussetzungen für ganzheitliche Bildung und unterstützt Kinder und Jugendliche* in ihrer Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung.

www.mixed-up-wettbewerb.de