Nachrichtenkategorie

Wir gratulieren!
Festakt
60 Jahre DFJW / 60 ans OFAJ

Wir feiern heute zusammen mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk 60 Jahre deutsch-französischen Austausch in Europa und freuen uns auf viele weitere Jahre.

Das Deutsch-Französische Jugendwerk wurde am 5. Juli 1963 gegründet – und mit ihm eine Organisation geschaffen, Jugendliche aus beiden Ländern zusammenzubringen. Ihr Auftrag: Die Versöhnung zwischen Deutschen und Franzosen nach Jahrzehnten von Krieg und Feindschaft möglich und nachhaltig zu machen, indem junge Menschen einander kennenlernen, miteinander leben und neue Beziehungen aufbauen.

Den Erfolg dieser großartigen Idee sehen wir heute: Über zehn Millionen Menschen haben in den letzten sechs Jahrzehnten bei Begegnungen und Projekten, bei Jugend- und Schüleraustauschen – gefördert oder organisiert durch das DFJW – Freunde im jeweils anderen Land gefunden. Diese freundschaftlichen Beziehungen - nicht selten wurden daraus auch familiäre - sind die Grundlage für ein friedliches Miteinander, das für uns heute so selbstverständlich ist.

Bundesjugendministerin Lisa Paus sagte auf der Jubiläumsfeier in Berlin: „Es gibt keine Erbfeindschaft. Menschen können sich ändern. Beziehungen können sich ändern. Aussöhnung ist möglich.“ Das DFJW hat das bewiesen.

Doch es blieb nicht nur bei bilateralen Begegnungen. Austausche mit anderen Ländern und Regionen in Europa und seiner Nachbarschaft gehörten früh zum Programm. Das DFJW insgesamt wurde zum Vorbild für einige ähnliche Organisationen, nicht nur in Deutschland, sondern etwa auch auf dem Balkan.

Mit jeder neuen Generation werden die Austausche und Erfahrungen junger Menschen andere, und so hat das Jugendwerk nicht nur die Herausforderungen der letzten Jahren gemeistert und seine Angebote angepasst. Heute stehen die Themen Klimawandel und gesellschaftlicher Zusammenhalt im Mittelpunkt der Projekte; mit dem deutsch-französischen Bürgerschaftsfonds betreut und fördert das DFJW auch Vorhaben, die über die Jugend hinausgehen.

Durch Austauschprojekte lernen Jugendliche neue Perspektiven kennen, können sich ausprobieren und grenzüberschreitende Freundschaften schließen. Diese Möglichkeiten sollten allen offenstehen.

Wir sind stolz darauf, das DFJW zu den Initiatoren von „Austausch macht Schule“ zählen zu dürfen.
Wir freuen uns, in ihm weiterhin einen der starken Motoren für unsere Anliegen zu wissen.

Herzlichen Glückwunsch!