Nachrichtenkategorie
Ausschreibungen

SongContest im Rahmen des Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“

Song Contest Eine Welt
Nachhaltige Entwicklung beschäftigt Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler? Sie möchten zeigen, welche globalen Themen in Ihrem Unterricht eine Rolle spielen und haben eigene Projektideen, um unsere Welt nachhaltiger und gerechter für alle Menschen zu gestalten? Dann sind Sie beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ genau richtig!

Bald geht der Song Contest in seine fünfte Runde. Dann sind Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland und vielen Ländern des Globalen Südens im Alter von zehn bis 25 Jahren erneut dazu aufgerufen, sich musikalisch mit den Themen der EINEN WELT auseinanderzusetzen und ihren eigenen Song dazu zu schreiben und zu komponieren!
Der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ ist eine Begleitmaßnahme zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ und wird von Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt.

Wer einen Eindruck vom Song Contest gewinnen möchte, kann sich das EINE WELT-Album Vol. 4 zum Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ kostenfrei über die Website des Song Contests bestellen oder heruntergeladen. Professionell produziert auf zwei CDs enthält das neue EINE WELT-Album Vol. 4 alle Gewinnersongs der vierten Runde des Song Contests, inklusive des EINE WELT-Songs „Qui s’élèvera?“ von Hauptgewinnerin Hari Sue, der in Zusammenarbeit mit Song Contest-Pate Albert N’sanda ein ganz besonderes musikalisches Feature erhalten hat.
Mit ihren entwicklungspolitischen Botschaften möchten die jungen Interpretinnen und Interpreten andere Menschen weltweit erreichen und setzen dabei auf Musik als universelle Sprache, die Menschen über Grenzen hinweg miteinander verbindet.