Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds: Thema des Jahres 2026
Ausschreibung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds
Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds hat sein Thema des Jahres 2026 bekannt gegeben:
Die Generation unseres Jahrhunderts
Mit diesem Jahresthema rückt der Zukunftsfonds junge Menschen in den Mittelpunkt. Sie werden das gesamte 21. Jahrhundert gestalten. Im Fokus stehen ihre Erfahrungen, Fragen, Hoffnungen und Zukunftsvorstellungen in einer Welt, die sich rasant verändert.
Zukunftsfonds setzt Fokus auf junge Perspektiven
Mit dem Thema des Jahres 2026 möchte der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds dazu anregen, den eigenen Standpunkt zu formulieren und die Perspektiven junger Menschen aus dem Nachbarland kennenzulernen. Der Austausch über Grenzen hinweg soll helfen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede sichtbar zu machen und den eigenen Horizont zu erweitern.
Projekte können von Vertreter:innen aller Generationen eingereicht werden. Als Projektteilnehmende müssen jedoch Jugendliche und junge Erwachsene aktiv beteiligt sein und zu Wort kommen.
Projektideen beim Zukunftsfonds einreichen
Schulen, Träger der Jugendarbeit und zivilgesellschaftliche Organisationen sind eingeladen, Projektvorschläge erstmals bis zum 31.12. beim Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds einzureichen und das Jahresthema 2026 in ihre deutsch-tschechischen Austausch- und Begegnungsprojekte einzubinden.
Auch nach dem 31.12. können Projektanträge zum Ende eines jeden Quartals und letztmals bis zum 31. Dezember 2026 eingereicht werden.
Informationen zum Thema des Jahres 2026 beim Zukunftsfonds
Förderung von Jugend- und Schulprojekten durch den Zukunftsfonds
Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds fördert im Rahmen seiner Programme schulische und außerschulische Jugendbegegnungen, die den Dialog und das gegenseitige Verständnis zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Tschechien stärken.
Mehr zur Projektförderung des Zukunftsfonds im Bereich Jugend und Schule