AusbildungWeltweit

Internationale Erfahrungen in der Berufsausbildung
AusbildungWeltweit

AusbildungWeltweit ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und fördert seit 2017 weltweite und praxisorientierte Auslandsaufenthalte während der Berufsausbildung.

Im ausländischen Betrieb können Auszubildende, Ausbilderinnen und Ausbilder internationale Berufskompetenz erwerben, neue Erfahrungen für die Ausbildung sammeln und sich persönlich weiterentwickeln.

Im Fokus der Förderung liegen Auslandsaufenthalte von Auszubildenden während der beruflichen Erstausbildung für einen Zeitraum von drei Wochen bis zu drei Monaten.

Berufliche Schulen sind bei AusbildungWeltweit antragsberechtigt und können praxisbezogene Auslandsaufenthalte für die Auszubildenden umsetzen. Durch die Möglichkeit der Beantragung mehrerer Aufenthalte in einem Antrag, können Sie als Berufsschule auch Ihre Schülerinnen und Schüler aus kleineren Unternehmen unterstützen und schärfen Ihr Profil als international ausgerichtete berufliche Schule.

Für die Detailabsprachen und inhaltliche Vorbereitung der Aufenthalte können im Vorfeld vorbereitende Besuche beim Partnerbetrieb beantragt werden. Diese können auch von Ihnen als schulisches Bildungspersonal durchgeführt werden.

Drei Mal im Jahr können Anträge auf eine Förderung durch Berufsschulen, Ausbildungsbetriebe, Kammern und sonstigen Einrichtungen der Berufsbildung gestellt werden. Eigene Anträge von Auszubildenden oder sonstigen Einzelpersonen sind nicht möglich.

Ein Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung ist eine große Bereicherung für Schülerinnen, Schüler und Ihre Berufliche Schule. Machen Sie Auslandspraktika zum festen Bestandteil Ihres Schulprofils und bereiten Sie die Auszubildenden optimal auf die moderne, internationale Arbeitswelt vor. Damit die Finanzierung gelingt, gibt es AusbildungWeltweit.

Ein schönes Beispiel zeigt diese kurze Doku über einen angehenden Mediengestalter Bild und Ton, der mit AusbildungWeltweit ein Praktikum bei einer neuseeländischen Filmproduktionsfirma absolvierte. Im Video gibt er Einblicke in seine beruflichen und privaten Highlights während des Auslandspraktikums. Sein Ausbildungsbetrieb in Münster und sein Gastbetrieb in Wanaka erzählen, warum der Aufenthalt auch für sie eine Bereicherung ist.

Veröffentlicht am: 07.04.2022