Beratung zu weltweiten Auslandsaufenthalten in der beruflichen Bildung

Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB)

Wie lebt und arbeitet es sich als Tischler in Kanada? Was erlebt eine Auszubildende zur Immobilienkauffrau während eines Praktikums in China? Die Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) berät kostenlos und unabhängig über Möglichkeiten, weltweit berufliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

Als zentrale Servicestelle und Mittlerin unterstützt die NA beim BIBB bei Planung und Durchführung von Ausbildungs- und Qualifizierungszeiten am „Lernort Ausland“, indem sie Jugendliche, berufliche Schulen, ausbildende Unternehmen und Multiplikator/-innen neutral berät sowie Kooperationspartner*innen oder Expertenkontakte vermittelt. Über die so entstehenden - teilweise länderspezifischen - Netzwerke können Anliegen zielsicher weitergeleitet werden.

Suche nach Angeboten und Fördermöglichkeiten

Die Webseite MeinAuslandspraktikum.de informiert Auszubildende über die Vorteile und Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten während der Ausbildung sowie zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten, wie Erasmus+ und AusbildungWeltweit. Eine integrierte Datenbank mit Programmen und Finanzierungsmöglichkeiten liefert Überblickswissen an einem Ort.

Ziel ist es, einen umfassenden Überblick aller weltweiten beruflichen Auslandsaufenthalte in der Datenbank abzubilden und besser koordinierte Angebote in hoher Qualität zu erzielen. Programmanbietende stellen ihre Angebote und Programme ausführlich und kostenfrei dar, zum Beispiel berufsorientierende Freiwilligeneinsätze, Angebote für einzelne Ausbildungsphasen oder Unternehmenspraktika, Hospitationen und Trainings für Fach- und Führungskräfte.

Auch Ausbildungsverantwortliche unterstützt die NA beim BIBB bei der Integration von Auslandsaufenthalten in Ausbildungen und berufliche Bildungsgänge. Für diese Möglichmacher*innen in Ausbildungsbetrieben, beruflichen Schulen und Kammern entsteht derzeit ein neues Beratungsportal.

Informationen rund um Auslandsaufenthalte

Darüber hinaus sensibilisiert die NA beim BIBB für Qualitäts- und Sicherheitsaspekte, gibt Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Auslandsaufenthaltes und bietet auf ihrer Webseite MeinAuslandspraktikum.de spannende Praxisbeispiele von jungen Menschen, die sich durch Auslandsaufenthalte persönlich und beruflich weiterentwickelt haben.

Die NA beim BIBB arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und ist für die Umsetzung des europäischen Bildungsprogramms Erasmus+ in der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung zuständig. Außerdem setzt die NA beim BIBB das Förderprogramm AusbildungWeltweit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) um. Für finanzielle Unterstützung der Förderprogramme AusbildungWeltweit und Erasmus+ Berufsbildung stellen Organisationen, wie z.B. Berufsschulen, Kammern und Betriebe, Förderanträge bei der NA beim BIBB.

Veröffentlicht am: 18.07.2018