Erasmus+ Berufsbildung

Enriching lives, opening minds.
Erasmus+ Berufsbildung

Erasmus+ ist ein Bildungsprogramm der Europäischen Union (EU). Es fördert Lernen und Zusammenarbeiten in Europa in den Bereichen Bildung, Jugend und Sport. Erasmus+ gibt es auch in der Berufsbildung. Hier unterstützt das Programm Lernende und Personal gleichermaßen.

Für lernende Personen in einer beruflichen Aus- und Weiterbildung ist eine Förderung von bis einem Jahr möglich. Dabei werden Praktika, Sprachkurse oder auch ganze Ausbildungsabschnitte im europäischen Ausland absolviert. Auch Absolventen und Absolventinnen sowie Menschen in der Berufsbildungsvorbereitung sind in Erasmus+ Berufsbildung förderfähig.

Auch für Personal in der beruflichen Bildung werden Fördermittel bereitgestellt. Hospitieren in Polen? An einer schwedischen Partnerschule unterrichten oder in einem irischen Partnerunternehmen ausbilden? Sich in Lettland mit einem Seminar zu Themen der Ausbildung weiterbilden? Auch dies geht mit Erasmus+!

Nutzen Sie als Lehrkraft oder Ausbilder/-in die Möglichkeit, sich zu qualifizieren, indem Sie sich international zu aktuellen Bildungsfragen und gesellschaftlichen Entwicklungen austauschen und interkulturelle Kompetenzen gewinnen.

Einzelne Personen können selbst keinen Antrag auf Förderung stellen. Möglich ist dies nur für förderfähige Einrichtungen und Organisationen in der Berufsbildung. Das bedeutet, Ihr Betrieb, Schule oder Ihre Kammer kann Erasmus+-Fördermittel beantragen und einen Auslandsaufenthalt für Sie organisieren.

Insgesamt hat die Europäische Union für den Zeitraum 2021 bis 2027 etwa 28 Milliarden Euro für das Programm Erasmus+ zur Verfügung gestellt. Zum Glück rückt der Fokus auch immer weiter auf Erasmus+ als Austauschprogramm in der Berufsbildung. Machen auch Sie mit!

Veröffentlicht am: 07.04.2022