Vom Schulaustausch erzählen, aber wie?

ENSA-Leitfaden für diversitätssensible Öffentlichkeitsarbeit
Vom Schulaustausch erzählen, aber wie?
Autor/in
ENSA - Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm
Umfang
Deutsch

Der Leitfaden „Vom Schulaustausch erzählen, aber wie?“ von ENSA - Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm gibt Denkanstöße, wie Menschen bei internationalen Schulaustauschen, Auslandssemestern, Auslandspraktika, Arbeitseinsätzen, internationalen Freiwilligendiensten oder auf Reisen diversitätssensibel, das heißt Vielfalt anerkennend, von ihren Erlebnissen erzählen können. Er deckt Stolperfallen auf und ermutigt mit praktischen Tipps und auf positive Art und Weise dazu, über Erfahrungen und Begegnungen im Ausland zu berichten.

Zunächst geht der Leitfaden den Fragen nach, wie Medien darauf einwirken, wie wir unsere Welt wahrnehmen, warum das, was wir nicht erzählen, genauso wichtig, wie das, was wir erzählen, was Sprache mit Macht zu tun hat, welche Begriffe problematisch sind und warum, wie es gelingen kann, mit Bildern eine Vorstellung der Wirklichkeit zu schaffen und auf was bei der Produktion von Videos, TikToks und Reels geachtet werden sollte. Verständlich formulierte Texte, anschauliche Beispiele und Links zu Begleitmaterialien wie Erklärvideos oder weiterführender Literatur geben konkrete Antworten auf diese Fragen.

Der Leitfaden wurde vom entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramm ENSA von Engagement Global entwickelt und richtet sich vorrangig an Schüler:innen und Lehrkräfte, die am Programm teilnehmen. Er eignet sich aber genauso für alle, die über Posts, Videos und Blogs von ihren Auslandserfahrungen berichten wollen.

Veröffentlicht am: 06.02.2024