Stiftung Mercator

Stiftung Mercator

Die Stiftung Mercator ist eine private, unabhängige Stiftung. Sie strebt mit ihrer Arbeit eine Gesellschaft an, die sich durch Weltoffenheit, Solidarität und
Chancengleichheit auszeichnet. Dabei konzentriert sie sich darauf, Europa zu stärken, den Bildungserfolg benachteiligter Kinder und Jugendlicher
insbesondere mit Migrationshintergrund zu erhöhen, Qualität und Wirkung kultureller Bildung zu verbessern, Klimaschutz voranzutreiben und
Wissenschaft zu fördern.

Die Stiftung Mercator steht für die Verbindung von wissenschaftlicher Expertise und praktischer Projekterfahrung. Als eine führende Stiftung in Deutschland ist sie national wie international tätig. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie und dem Sitz der Stiftung, fühlt sie sich besonders verpflichtet.

Neben der Verbesserung von Rahmenbedingungen für den Schüler- und Jugendaustausch über Initiativen wie „Austausch macht Schule“ fördert die Stiftung Mercator unter dem Dach von „Mercator Exchange“ internationale Austausch- und Begegnungsprogramme für Schüler, Jugendliche und Multiplikatoren mit China, der Türkei und Europa.