Art der Veranstaltung

Datum von / bis
03.12.2021, 16:00 Uhr bis 05.12.2021, 15:00 Uhr
Globales Lernen - Kinder mit Weltkugel

(wird noch bekannt gegeben)
08523 Plauen

Bundesland
international
bundesweit

Tandem lädt alle Interessierten zum 3.Werkstattgespräch, das sich an alle hauptberuflichen und ehrenamtlichen Fachkräfte der Jugendarbeit sowie Lehrer:innen aller Schularten aus Deutschland und Tschechien richtet.

Klimawandel, Umweltschutz, Nachhaltigkeit

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Schwerpunkts Jugend gestaltet Zukunft von Tandem statt und beschäftigt sich mit den Themen Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Ziel der Veranstaltung ist der Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Inspiration, die nicht nur durch deutsch-tschechische Projekte erfolgt.

Innerhalb der Veranstaltung können Sie sich auch auf eine Live-Theateraufführung freuen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung wird simultan gedolmetscht.

Vorläufiges Programm

11.00   Diskussion im Plenum
11.30   Zusammenfassung, Evaluation, Verabschiedung
12.00   Mittagessen

Programm-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern öffentlicher Träger werden aus Mitteln des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert.

Hintergrund

In den Jahren 2020-2023 legen die Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem unter dem Motto "Jugend gestaltet Zukunft" in der jugendpolitischen Zusammenarbeit einen Schwerpunkt auf Themen der politischen Bildung. Längst lassen sich die für junge Menschen wichtigen Themen nicht mehr innerhalb nationaler Grenzen lösen. Herausforderungen wie eine Pandemie, der Klimawandel, fake news, Hass und Hetze im Netz machen nicht an nationalen Grenzen halt. Diesen kann nur grenzübergreifend begegnet werden. Beim deutsch-tschechischen Jugendtreffen im Jahr 2019 in Berlin formulierten junge Menschen aus den Nachbarländern Themen, die für sie im Austausch wichtig sind. Zentral genannt wurde hier die Beteiligung von jungen Menschen an demokratischen und gesellschaftlichen Prozessen.

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten im Schwerpunkt steht, dass sich Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Tschechien gemeinsam mit für sie interessanten gesellschaftspolitischen Themen aktiv und diversitätsbewusst beschäftigen. Durch die Befassung mit Themen wie zum Beispiel Beteiligung, Demokratie, Diversität sollen sie eine kritische Urteilskraft und eigene Standpunkte entwickeln und Möglichkeiten des eigenen Handelns erkennen.

Marius Meier (Tandem)
Marius
Meier
Tandem Koordinierungszentrum Regensburg | Programm „Freiwillige Berufliche Praktika“ | Sprachanimation