Art der Veranstaltung
Fortbildungen

Autonomie des Einzelnen und Zusammenarbeit in der Gruppe

Datum von / bis
15.03.2024, 13:00 Uhr bis 18.03.2024, 13:00 Uhr
Autonomie des Einzelnen und Zusammenarbeit in der Gruppe
Bundesland
international

„Dialog Anna Malinowski“ – mit finanzieller Unterstützung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW)  – lädt in der Zeit vom 15. bis 18. März 2024 auf das Schloss Będlewo bei Posen (PL) zu einem Fachseminar für Lehrkräfte sowie Multiplikator:innen des internationalen Jugendaustauschs ein.

Autonomie bedeutet eine Haltung, die heutzutage als Kriterium der Reife gilt. Sie wird schon von jungen Menschen erwartet, unterstützt sie in dem Prozess vollständige Autonomie zu erlangen und wird als eine Grundkompetenz betrachtet. Andererseits verlangt sie eine andere, scheinbar ganz und gar gegensätzliche Fähigkeit – die Kompetenz der Zusammenarbeit in der Gruppe. Schließt die eine Kompetenz die andere aus? Wie können Jugendliche bei der Aneignung beider Kompetenzen unterstützt werden? Wie kann das Potenzial beider Kompetenzen während einer internationalen Jugendbegegnung genutzt werden?

Jarosław Moeglich, Psychotherapeut und Experte im Bereich des positiven Denkens, sowie Seminarleiterin Anna Malinowski werden theoretisch, vor allem aber praktisch in das Thema der Fortbildung einführen. Zu Gast wird auch ein DPJW-Vertreter aus dem Büro Warschau sein, um über die Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk zu informieren.

 

Die Anmeldeformulare können spätestens bis zum 15. Februar 2024 per E-Mail an „Dialog Anna Malinowski“ gesendet werden. Der Teilnahmebeitrag zum Seminar beträgt 70 Euro. Die Reisekosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.