Online-Kurse

07.05.2024, 18:00 Uhr bis 27.11.2024, 20:00 Uhr
AJA-Schüleraustausch-Messe
bundesweit

Du möchtest mehr über den Schüleraustausch erfahren und dich bei unterschiedlichen Organisationen informieren und beraten lassen? Du möchtest mit Ehemaligen über deren Erfahrungen in ihrem Auslandsjahr sprechen? Dann ist eine digitale AJA-Schüleraustausch-Messe für dich genau das Richtige.

Der AJA - Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch veranstaltet regelmäßig eine kostenlose, digitale AJA-Infoveranstaltung für Schüler:innen zum Thema Schüleraustausch.

Jede Schülerin und jeder Schüler sollte die Möglichkeit haben, an einem Schüleraustausch teilzunehmen. Darum sind die AJA-Infoveranstaltungen für alle Schüler aller Schulformen offen. Die digitalen Infomessen richten sich vor allem an Jugendliche der 8., 9. und 10. Klassen und ihre Eltern

Ablauf:

• kurze  AJA-Präsentation
  • Erfahrungsberichte der Ehrenamtlichen
  • Q&A-Session
  • kurze Vorstellung der Organisationen
  • direkter Kontakt zu einzelnen Organisationen und Beratung in Break Out-Rooms

Folgende Organisationen sind in der Regel dabei: AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. (AFS), aubiko e.V., Deutsches Rotes Kreuz in Hessen Volunta, Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU), Experiment e.V., Open Door International e.V., Partnership International e.V., Rotary Jugenddienst Deutschland e.V.

Die Infoveranstaltungen finden jeweils von 18-20 Uhr statt:

• 07. Mai 2024
  • 19. Juni 2024