Art der Veranstaltung

Konflikttransformation
Bundesland
bundesweit

Ob kleine Meinungsverschiedenheit, interkulturelles Missverständnis oder stark aufgestaute Emotionen – wie schaffen wir es, konstruktiv durch solche Situationen zu navigieren? Wie schaffen wir es, in konfliktreichen Situationen zu vermitteln, ohne dabei die Partei zu ergreifen? Gerade die sehr polarisierenden Standpunkte zum aktuellen politischen Geschehen können in multilateralen Gruppen zu Spannungen führen. Daher möchte die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch mit einer mehrteiligen Schulung zur Konflikttransformation das Handwerkszeug vermitteln, um Fachkräften der Jugendarbeit größere Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen zu geben.

Die Schulung besteht aus einer Kombination aus Präsenzterminen und Online-Treffen, die von Mediatorin und Friedensforscherin Dr. Jana Schildt geleitet werden. Das Auftaktwochenende findet vom 28.-30.04.23 statt.