Information & Vernetzung

Jugendaustausch To Go – Organisationen und Initiativen für internationalen Schulaustausch stellen sich vor

Datum von / bis
Jugendaustausch To Go
bundesweit

Die Initiative Schule:Global geht mit dem neuen Format Jugendaustausch To Go in die zweite Runde! Im Rahmen des Online-Schule:Global-Netzwerktreffens am 16. Mai stellen sich erneut Organisationen und Initiativen aus dem Bereich internationaler Jugendaustausch vor. Mit kurzen und prägnanten Präsentationen in Form von Elevator Pitches (Kurzvorträge 90 Sekunden) werden Fördermöglichkeiten, Projekte und Werkzeuge vorgestellt, mit denen Schulen internationale Begegnungen realisieren können. Im Anschluss an die Präsentationen können sich Lehrkräfte online beraten lassen und Impulse für die eigene Schule mitnehmen.

Folgende Organisationen stellen sich vor:

• VIAVAI – Deutsch-Italienischer Jugendaustausch
  • ENSA – Engagement Global – Schulpartnerschaften mit dem globalen Süden
  • Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  • Deutsch Polnisches Jugendwerk (DPJW)
  • PASCH-Initiative
  • Bayerischer Jugendring
  • Nationale Agentur Bildung für Europa – Erasmus+ in der Berufsbildung
  • Austausch macht Schule (AMS)
  • Schule:Global – Gemeinsam für mehr Vielfalt

Jugendaustausch To Go ist für Lehrkräfte aller Schulformen offen, die interkulturelle und internationale Bildung an ihrer Schule fördern oder etablieren wollen.

Das Online-Netzwerktreffen findet am 16. Mai statt. Die Vorstellung der Organisationen und Initiativen erfolgt im ersten öffentlichen Teil von 16:00 - 17:00 Uhr mit der Möglichkeit einer halbstündigen Verlängerung.

Im zweiten, internen Teil (von 17:30 Uhr - 19:30 Uhr) findet das Netzwerktreffen der Schule:Global-Schulen statt – unter anderem mit Themen wie neue interkulturelle Formate für Schüler*innen, eTwinning, Barrierefreiheit/Inklusion in Mobilitäten, sowie der Möglichkeit zum Austausch für eigene Themen, Fragen und Anliegen.

Über Schule:Global

Das Siegel Schule:Global wird an Schulen verliehen, die im Bereich internationaler Austausch, interkulturelle Kompetenz und Diversität aktiv sind oder es werden wollen. Mit der Verleihung des Siegels wird die Schule Teil eines Netzwerkes, in dem Synergien für mehr Austausch geschaffen werden. Den Schulen wird ein Coach zur Seite gestellt, der sie begleitet und sie bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Zusätzlich erhalten Lehrerinnen und Lehrer Zugriff auf exklusive Unterrichts-Materialien wie Arbeitsblätter, Methoden und Handreichungen zum Thema interkulturelle Bildung. Schule:Global ist eine Initiative des AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch und seiner Mitgliedsorganisationen.