Art der Veranstaltung
Online-Kurse

Kollaborative Online-Methoden für partnerschaftliche Arbeit in Nord-Süd-Schulpartnerschaften

Datum von / bis
02.03.2022, 16:00 bis 18:00 Uhr
Veranstaltung_ENSA
Bundesland
bundesweit

Um die Arbeit in Nord-Süd-Schulpartnerschaften gleichberechtigt zu gestalten, bedarf es guter Absprachen und eines guten Austauschs zwischen den Beteiligten an den Schulen. Die dafür nötigen Online-Methoden erarbeiten wir uns im Workshop und lernen Tools kennen, die kostenfrei in der Praxis genutzt werden können.

Referent: Kolja Brandtstedt (hier zu einem AmS-Beitrag über ihn und eine Schule, die er begleitet hat)

Die Methode „kollaboratives Schreiben“ wird mit Hilfe des ZUM-Pads vorgestellt. Weitere Methoden zur Ideenfindung und -reflexion sowie zur Evaluation werden mit Hilfe von flinga und Oncoo präsentiert. Dies gilt auch für die Konzeptionierung und Entwicklung interaktiver Texte mit Hilfe der Open-Source-Software Twine.

Passenden Ideen zur Umsetzung, weiteren Hilfestellungen sowie praktischen Tipps wird Raum zum Austausch gegeben.

Anmeldeschluss: Mittwoch, 01.März 2022

Diese Veranstaltung ist der Auftakt einer 8-teiligen Reihe, jeden 1. Mittwoch im Monat von März - Dezember. Zudem veranstaltet ENSA eine 3-tägige Präsenzveranstaltung vom 23.-25.September zum Thema Klimawandel und Kolonialismus. In Kürze werden alle Veranstaltungen online hier zu finden sein.
Verknüpfte Beiträge
Good Practice
Schülerin in Französisch-Guyana

„„Wir haben einen kräftigen Schub in der Digitalisierung durch unsere internationale Arbeit bekommen“, sagt Barbara Stieldorf vom Düsseldorfer Max-Weber-Berufskolleg. Dabei hat die Schule jenen, die erst seit Corona nach digitalen Strategien suchen, einiges voraus. Um sich noch besser aufzustellen, hat sie sich letztes Jahr von der Pacemaker Initiative coachen lassen. “

Mehr erfahren
Instrumente
Methoden für virtuellen Austausch

„Geht internationaler Austausch eigentlich auch virtuell? Wir haben einmal verschiedene Tools und Tricks zur Gestaltung von online-Begegnungen und -Austauschen zusammengestellt - während der aktuellen Corona-Pause, aber auch langfristig zur Begleitung von internationalen Begegnungen. Viel Spaß beim Stöbern in unserer Linkliste.“

Mehr erfahren
Land