Information & Vernetzung

Partnerschaftlich. Global. Zukunftsorientiert. Informations- und Vernetzungstage zu globalen Partnerschaften in Sachsen

Datum von / bis
30.05.2024, 13:00 Uhr bis 31.05.2024, 14:00 Uhr
ENSA

Haus an der Kreuzkirche
An der Kreuzkirche 6

Sachsen

Informations- und Vernetzungstage zu Partnerschaften zwischen Schulen und Organisationen aus Sachsen und aus Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Südosteuropas.

Die Veranstaltung…

• richtet sich an Personen, die an Partnerschaften zwischen Schulen und Organisationen aus Sachsen und aus Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas oder Südosteuropas interessiert sind oder eine solche koordinieren. Herzlich eingeladen sind Lehrkräfte aller weiterführenden Schulen, ob Oberschulen, Förderschulen, Berufsschulen oder Gymnasien, sowie Vertretungen von zivilgesellschaftlichen Organisationen und alle weiteren Interessierten.
  • bietet Information, Inspiration und Orientierung zu nachhaltiger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit und finanziellen und inhaltlichen Förderangeboten. Es wird deutlich, wie globale Themen durch Nord-Süd-Partnerschaften behandelt werden können und die Beteiligten zu einer weltbürgerlichen Verantwortung ermutigen.
  • zeigt dabei auf, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Nord-Süd-Partnerschaften erlebbar wird.
  • beinhaltet Beispiele guter Praxis von globalen (Schul-) Partnerschaften, Inputs, Workshops, Markt der Möglichkeiten und viel Platz für Vernetzung und Austausch.

Die Veranstaltenden:

• Das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen e.V. (ENS) ist ein Zusammenschluss sächsischer Gruppen, Initiativen und Vereinen, die sich für zukunftsfähige Entwicklung einsetzen. Das Ziel des ENS und seiner Mitgliedsorganisationen ist es, zu einer gerechten, friedlichen und umweltbewahrenden Weltgesellschaft, die allen ein lebenswertes Dasein ermöglicht, beizutragen.
  • Das Entwicklungspolitische Schulaustausch-Programm (ENSA), ist Teil von Engagement Global und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. ENSA bietet Bildungsangebote und Fördermittel für entwicklungspolitische Schulpartnerschaften.

13 Uhr - Markt der Möglichkeiten / Mittagssnack

14 Uhr- Willkommen, Kennenlernen und Grußworte
Jochen Steinhilber – Abteilungsleiter, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Oliver Schenk – Staatsminister und Chef der Sächsischen Staatskanzlei
Katharina von Münster – stellvertretende Bereichsleitung, Engagement Global gGmbH

15 Uhr - Beispiele Guter Praxis: Drei Partnerschaftsprojekte stellen sich vor

16:30 Uhr - Pause/ Markt der Möglichkeiten

17 Uhr - Von der Idee zur Umsetzung: Wie finanziere ich meine Nord-Süd-Austausche und -Projekte?

18:30 Uhr - Abendessen

19:30 Uhr - Thematische Stadtführung von DRESDEN postkolonial

09 Uhr - Gemeinsamer Start in den Tag

09:15 Uhr - Impulsbotschaften aus Uganda und von der Länderpartnerschaft Rheinland-Pfalz – Ruanda

09:30 Uhr - Workshops

12:30 Uhr - Abschlussplenum

13 Uhr Mittagessen und Vernetzung

14 Uhr Ende der Veranstaltung

Workshop 1

So baue ich eine langlebige Nord-Süd-Schulpartnerschaft auf (Durchführung in Deutsch)

Eine Partnerschule ist gefunden und jetzt geht es darum, eine gute und langfristige Partnerschaft aufzubauen. Wo fange ich an? Was ist wichtig zu beachten? Wo bekomme ich Unterstützung (innerhalb und außerhalb der Schule)? Wie finde ich ein gut umsetzbares Thema für die Begegnung? Welche Bedeutung hat die pädagogische Vor- und Nachbereitung von Begegnungen? Wie treffe ich mit meinen Partner*innen gemeinsame Verabredungen? Wie kann die Schulpartnerschaft dazu beitragen, Nachhaltigkeits-Themen in die Schule zu bringen? In diesem Workshop gibt es schulalltagstaugliche Anregungen und Tipps sowie einen gemeinsamen Austausch zu all diesen Fragen.

Workshop 2

Gemeinsam und gleichberechtigt – Wie ist partnerschaftliche Zusammenarbeit im Nord-Süd-Kontext möglich?
(Durchführung in Deutsch)

Im Zusammenhang mit Globalen Partnerschaften wird gerne über Partnerschaft auf Augenhöhe gesprochen. Was genau bedeutet das und wie kann ich meine (Schul-)Partnerschaft wirklich partnerschaftlich gestalten? Geht das überhaupt? Die Referierenden vermitteln Anregungen und Impulse, wie die Partnerschaft gemeinsam geplant und umgesetzt werden und wie mit möglichen Herausforderungen bezüglich einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe umgegangen werden kann.

Workshop 3

Mit- und Voneinander Lernen – Chancen von Nord-Süd-Partnerschaften für Transformation
(Durchführung in Englisch)

Die weite Anreise, unterschiedliche Rahmenbedingungen, verschiedene Bedürfnisse - alles Gründe, die eine Nord-Süd-Partnerschaft auf den ersten Blick herausfordernd erscheinen lassen. Wenn man sich jedoch mit Offenheit und Interesse auf einander und die Gegebenheiten einlässt, eröffnen sich bisher unbekannte Perspektiven und Möglichkeiten, um Neues zu lernen. Vom Abbau von Stereotypen über ein besseres Verständnis von globalen Zusammenhängen bis hin zur gemeinsamen Entwicklung von Lösungsansätzen, zeigen sich viele positive Effekte einer solchen Zusammenarbeit. Um diese Chancen soll es in diesem Workshop gehen.

Informationen zur Teilnahme und Anreise

Die Veranstaltungssprache ist Deutsch. Einzelne Parts werden in Englisch stattfinden.

Eine Übersetzung in beide Richtungen wird angeboten.
Sollten Sie eine Verdolmetschung benötigen, können Sie dies in der Anmeldung angeben.

Die Teilnahme sowie Unterkunft und Verpflegung ist für Sie kostenfrei.

Fahrtkosten können von ENSA übernommen werden.