Art der Veranstaltung
Online-Kurse

TANDEM Info- und Themenseminar (online) für Lehrer_innen aus Deutschland und Tschechien

Datum von / bis
20.11.2020, 16:00 Uhr bis 21.11.2020, 15:00 Uhr
TANDEM Info- und Themenseminar für Lehrer_innen aller Schularten
Bundesland
international
bundesweit

Das Informations- und Themenseminar richtet sich an Lehrer_innen aller Schularten aus Deutschland und Tschechien, die auch während der Zeit großer Einschränkungen im deutsch-tschechischen Austausch mit Kolleg_innen aus dem Nachbarland in Kontakt bleiben und mehr über die deutsch-tschechische Zusammenarbeit, Fördermöglichkeiten und Online-Angebote erfahren wollen.

Die Veranstaltung findet online auf der Plattform Zoom auf Einladung von Tandem Pilsen statt.

Eine Anmeldung ist bis zum 10. November 2020 möglich.
Die Teilnahme ist kostenlos. Kenntnisse der tschechischen Sprache und Erfahrungen im deutsch-tschechischen Schulaustausch sind keine Voraussetzung.
Die Veranstaltung wird simultan gedolmetscht.

• deutsch-tschechische Sprachanimation
  • Finanzierung deutsch-tschechischer Austauschmaßnahmen auch online
  • Planung und Durchführung von Projekten und Input aus der Praxis zur (Online-)Arbeit mit Schüler_innen und Jugendlichen
  • Erfahrungsaustausch mit Kolleg_innen aus dem Nachbarland

Vorläufiges Programm

Freitag 20.11.2020

16.00-18.00
Einstieg, Kennenlernen, Vorstellung von Tandem, derzeitige Situation und Möglichkeiten der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit

Für Interessierte gibt es ein fakultatives Abendprogramm

Samstag 21.11.2020:

Deutsch-Tschechische Treffen online
Praktische Tipps zu Anwendung und Erfahrungen in der Online-Zusammenarbeit

Erfahrungsaustausch zur Planung und Durchführung deutsch-tschechischer Projekte
Nächste Schritte und Termine

Das Programm, der Link in den Seminarraum und weitere Informationen werden Ihnen nach dem Anmeldeschluss per Mail zugeschickt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch mit Ihnen.
Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Verknüpfte Beiträge
Instrumente
Jugendtreffen Tandem 2019

„In neuen Jahr startet Tandem, das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch, mit seinem dritten Schwerpunktthema. Ein Beitrag darüber, wen die Austauschorganisation damit anspricht und erreicht. Und wie Schulen von der Schwerpunktsetzung profitieren können. “