Art der Veranstaltung

Bundesland
international
bundesweit

Demokratiebildung und Partizipation im deutsch-tschechischen Jugend- und Schüler:innenaustausch

online auf DINA.international

Jugend gestaltet Zukunft! Tandem-Themen- und Schwerpunktjahr

Wie kann Beteiligung von jungen Menschen an demokratischen und gesellschaftlichen Prozessen gelingen? Wie können Schulen und Vereine zur Demokratiebildung junger Menschen beitragen? Welche Rolle kann der internationale Austausch spielen?

Tandem lädt ehrenamtliche und hauptberufliche Fachkräfte der Jugendarbeit sowie Lehrer:innen aller Schularten – egal ob bereits im Austausch erfahren oder erst einmal interessiert - herzlich ein zum Werkstattgespräch „Demokratiebildung und Partizipation“. Das Werkstattgespräch findet am 22.02.2022 von 16:00 bis 19:00 Uhr, online auf DINA.international, dem Tagungshaus der internationalen Jugendarbeit, statt.

Zielsetzung des Werkstattgesprächs ist, sich darüber auszutauschen, wie Beteiligung von jungen Menschen gelingen kann. Mit kurzen Impulsvorträgen aus der Praxis und viel Raum zum Austausch und zur Netzwerkbildung können Ideen und Erfahrungen geteilt werden, die als Anregung für die Planung eigener Aktivitäten für deutsch-tschechische Jugend- und Schüler:innenbegegnungen genutzt werden können.

Die Veranstaltung wird simultan gedolmetscht.

Anmeldeschluss ist der 14.02.2022 - unter diesem Link.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen spannenden Austausch.