Kooperation schulisch-außerschulisch

  • Foren/ Fachveranstaltungen
    Workshop
    20. April 2026 bis 21. April 2026

    „Das Austauschlabor schafft Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch, erleichtert es, neue Kontakte zu knüpfen und Wissen rund um das Thema deutsch-polnischer, digitaler und analoger Begegnungsprojekte auszubauen. Eingeladen sind alle, die sich für den deutsch-polnischen Schüleraustausch engagieren. “

    Mehr erfahren
  • Information & Vernetzung
    Info- und Vernetzungstage zum Internationalen Jugend- und Schüleraustausch
    01. Oktober 2025

    „Internationaler Jugend- und Schüleraustausch in Europa – nach Frankreich, Griechenland, Israel, Polen, Tschechien und die Türkei. Die Fach- und Förderstellen für internationale Jugendarbeit stellen sich mit ihren Angeboten vor.“

    Mehr erfahren
  • Information & Vernetzung
    Info- und Vernetzungstag Kulturelle Bildung
    30. September 2025

    „Internationaler Jugend- und Schüleraustausch in Europa – nach Frankreich, Griechenland, Israel, Polen, Tschechien und die Türkei. Die Fach- und Förderstellen für internationale Jugendarbeit stellen sich mit ihren Angeboten vor. Schwerpunkt: Kulturelle Bildung“

    Mehr erfahren
  • Online-Kurse
    Illustration zu Zip-Zap - DPJW-Workshop für den Einstieg in die Sprachanimation
    19. Januar 2026

    „DPJW und Bezirksjugendwerk der AWO Hannover e.V. laden Organisator*innen internationaler (insbes. dt.-poln.) Kinder- u. Jugendaustauschprogrammen ein, Methoden der Sprachanimation kennenzulernen. Seminarsprache ist Deutsch, Polnisch-Kenntnisse sind nicht notwendig.“

    Mehr erfahren
  • Publikation
    Cover der Publikation „Safeguarding Toolbox“ für internationale Jugendarbeit

    „Wie können internationale Teams gemeinsam Verantwortung für den Schutz von Kindern und Jugendlichen übernehmen – trotz unterschiedlicher Sprachen, Erfahrungen und rechtlicher Rahmenbedingungen? Das Handbuch bietet praxisnahe Methoden, mit denen Teams gemeinsame Haltung entwickeln, Risiken bei ihrer Projektarbeit reflektieren und in internationalen Begegnungen handlungsfähig werden.“

    Mehr erfahren
  • Fachbeiträge
    Teilnehmende des Austauschprojekts "Aux vélos | Auf die Räder" sitzen und stehen im Park mit deutscher und französischer Fahne

    „EU-Geschäftsstellen in NRW erleichtern Erasmus+-Mobilitäten in der Berufsbildung und eröffnen Jugendlichen Auslandserfahrungen. Gemeinsam mit Programmen etwa des DFJW oder des DPJW sind sie ein Schlüssel für internationale Berufsorientierung. „Aux vélos! Auf die Räder!“ zeigt das in der Praxis: Das Projekt verbindet Radsport, Werkstattpraxis und Berufsorientierung mit internationalem Austausch. So wird Europa im Ausbildungsalltag erlebbar – praxisnah und nachhaltig.“

    Mehr erfahren
  • Good Practice
    Jugendmedienzentrum T1
    Lenka Křížová ist Medienpädagogin am Jugendmedienzentrum T1 in Falkenberg – einer Einrichtung des Landkreises Tirschenreuth (Oberpfalz) in Trägerschaft des Kreisjugendrings, die seit über 15 Jahren für kreative, verantwortungsvolle und grenzüberschreitende Medienarbeit steht. Mit deutsch-tschechischen Projekten, Workshops und eigenständig ...
  • Veranstaltungsbericht
    Teilnehmende eines Workshops von Theater Connects - Offener Kunstverein Potsdam e.V. und der Yoram Loewenstein Schauspielschule (Tel Aviv)

    „Vom 23. bis 27. November 2025 kamen in Berlin rund 300 Pädagog:innen und Vertreter:innen aus dem deutsch-israelischen Jugendaustausch zusammen. Die Deutsch-Israelische Netzwerkkonferenz unter dem Titel „WE ARE CONNECTED. German-Israeli Youth Exchange in Past, Present and Future“ setzte ein klares Zeichen für Dialog, Kooperation und Zukunftsgestaltung nach einer von Krisen geprägten Zeit.“

    Mehr erfahren