Art der Veranstaltung
Online-Kurse

Online-Seminar „Virtuelle interkulturelle Begegnungen gestalten“ (November)

Datum von / bis
09.11.2020, 15:00 Uhr bis 18.11.2020, 16:30 Uhr
Webinar digitale Begegnung
Bundesland
international
bundesweit

AKTUALISISERUNG: Das Seminar ist ausgebucht.

Das interaktive Online-Seminar richtet sich besonders an Lehrkräfte, Multiplikatoren und Fachkräfte im schulischen Bereich.

In mehreren Modulen werden Sie an die selbstständige Organisation internationaler Austausche im virtuellen Raum herangeführt. Lernen Sie virtuelle Begegnungen ansprechend und interaktiv zu gestalten und zielführend zu moderieren. Verschiedene digitale Werkzeuge werden vorgestellt und interaktiv getestet.

Seminarziele

• Besonderheiten digitaler Austausch- und Begegnungsprojekte verstehen und auf die eigene Situation anwenden
  • Technische Gegebenheiten in der Austauscharbeit mit jungen Menschen verschiedener Länder/Sprachen erkennen
  • Praktische digitale Werkzeuge und Kommunikationskanäle kennenlernen und austesten
  • Anschauliche und formatgerechte Mediengestaltung vorbereiten
  • Ermutigung und Motivation, virtuelle Austauschprojekte durchzuführen

Die Fortbildung besteht aus vier Modulen. Zwischen den Modulen wird es Aufgaben zur eigenständigen Vor- und Nachbearbeitung geben.

Modul 1: 09.11.2020, 15h bis 16h30

• Einführung und Kennenlernen
  • Besonderheiten digitaler Austausch- und Begegnungsprojekte (Unterschiede zu Präsenz)
  • Synchrone und asynchrone Arbeit

Modul 2: 11.11.2020, 15h bis 16h30

• Methoden, um virtuelle Nähe herzustellen
  • Umgang mit verschiedenen Formaten und Sprachen
  • Zeitliche Gestaltung: Dauer und Organisation

Modul 3: 18.11.2020, 15h bis 16h30

• Vorstellung von unterschiedlichen Plattformen und Kommunikationskanälen
  • Digitale Werkzeuge (Instrumente der jeweiligen Plattformen oder Apps nutzen) für virtuelle Interaktion
  • Lernen mit technischen Herausforderungen umzugehen

Modul 4: 20.11.2020, 15h bis 16h30

• Entwicklung eigener digitaler Formate und Vorstellung dieser
  • Teilen von Ressourcen
  • Feedback und Austausch

Referentin:

Anna Kauert ist Trainerin für interkulturelle Kompetenz und auf Deutschland und Frankreich spezialisiert. Sie bereitet Gruppen, Teams und Führungskräfte auf internationale Zusammenarbeit vor und begleitet interkulturelle Prozesse.

Verknüpfte Beiträge
Instrumente
Methoden für virtuellen Austausch

„Internationaler Jugend- und Schulaustausch bietet auch virtuell unzählige Möglichkeiten, mit der Pandemie sind die Werkzeuge und Erfahrungsschätze rapide gewachsen. Wir haben Tools und Tricks zur Gestaltung von Online-Begegnungen und -Austauschen zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern in unserer Linkliste!“