Art der Veranstaltung

international
bundesweit
Jugend gestaltet Zukunft! Tandem-Themen- und Schwerpunktjahr

Am 23.03.21 lädt das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem zum digitalen Auftakt im Rahmen seines Themen- und Förderschwerpunkts „Jugend gestaltet Zukunft“ ein. Zentral geht es um die Beteiligung Jugendlicher an demokratischen Prozessen in Deutschland und Tschechien. Alle, die bereits einen deutsch-tschechischen Jugend-, Schüler*innen- oder Fachkräfteaustausch durchführen oder Interesse am Austausch haben, sind herzlich eingeladen an diesem deutsch-tschechischen Online-Auftakt in das Jahr 2021 teilzunehmen.

Auf dem Programm steht ein Input von Dr. Christian Lüders zum 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung, ein Gespräch mit Barbora Kvasničková, Vertreterin der Jugenddelegierten der UN aus Tschechien, eine praktische Schulung zum Einstieg in DINA.international und viele Informationen zu den Angeboten von Tandem.

Die Teilnahme ist kostenlos. Kenntnisse der tschechischen Sprache und Erfahrungen im deutsch-tschechischen Schulaustausch sind keine Voraussetzung.
Die Veranstaltung wird simultan gedolmetscht.

Die Anmeldung zur Veranstaltung bitte bis 15. März 2021 möglich.
Hier geht’s zum Anmeldeformular.

Programm

Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Christian Lüders für einen Input zum 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung gewinnen konnten. Dr. Christian Lüders, war bis Dezember 2020 als Leiter der Abteilung „Jugend und Jugendhilfe“ des Deutschen Jugendinstituts (DJI) tätig. Er hat seit Mitte der 90er Jahre an allen Jugendberichten mitgewirkt. Der aktuelle Bericht zur Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter ist auch für den deutsch-tschechischen Austausch wegweisend.

Zusatzveranstaltung: Tandem-Beratungscafé, 25.03.2021, 16:00 – 17:30

Zusatzveranstaltung:

Tandem-Beratungscafé (Deutsch-Tschechisch)
25.03.2021 von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Tandem lädt außerdem ein zum 1. deutsch-tschechischen Tandem-Beratungscafé am 25.3.2021. Hier besteht die Möglichkeit, sich hinsichtlich der Förderung von Begegnungsmaßnahmen online beraten zu lassen. Dafür stehen die zuständigen Mitarbeiter:innen von Tandem Regensburg und Tandem Pilsen für das außerschulische Arbeitsfeld sowie für das Programm „Freiwillige Berufliche Praktika“ zur Verfügung. Für Anfragen zum schulischen Austausch kommen wir nach vorheriger Anmeldung gerne auf Sie zu, um individuelle Termine zu vereinbaren.