Online-Kurse

14.05.2020, 16:00 bis 17:30 Uhr
Webinare & Co.: Neue Formate für den Austausch
bundesweit

Beim Fachaustausch der Fach- und Förderstellen fragen wir uns diesmal:

Mit welchen Formaten kann man sich an unsere Zielgruppen wenden?

Ludwig Schuster macht mit seinen Kolleginnen und Kollegen bei WeChange Projektarbeit in der Cloud möglich. Viele kleinere und größere, oft gemeinnützige Projekte organisieren sich und ihre digitale Zusammenarbeit dort. WeChange hat mit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch auch einen deutsch-russischen Ableger entwickelt: die Projektwelt - Мир Проектов. Mit seinen Mitstreitern baut er an einer digitalen Plattform, um Grundschulen (Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften) die Zusammenarbeit im digitalen Klassenzimmer zu ermöglichen. Er stellt das Projekt ROOMIE kurz vor und beantwortet Fragen.

Isabell Hinsberger ist bei InterCultur im Bereich Interkulturelle Trainings und Bildungsprojekte tätig. Ihr Schwerpunkt ist dabei die Schularbeit, d.h. Fortbildungen für Lehrkräfte im Bereich interkulturelle Kommunikation und Konfliktstile, aber auch die Arbeit an Konzepten zur interkulturellen Begleitung von Schulen. Sie hat online-Kurse für "Austausch mach Schule entwickelt und berichtet von ihren Erfahrungen, physische Seminare zu einer online-Veranstaltung umzugestalten.