Tipps und Tools für den virtuellen Austausch

Internationaler Jugend- und Schulaustausch bietet auch digital viele Möglichkeiten!
Methoden für virtuellen Austausch

Internationaler Jugend- und Schulaustausch bietet auch virtuell unzählige Möglichkeiten, mit der Pandemie sind die Werkzeuge und Erfahrungsschätze rapide gewachsen. Wir haben Formate, Tools und Methoden zur Gestaltung von Online-Begegnungen und -Austauschen zusammengestellt.

Wir steigen ein mit Inspiration, die unsere Redaktion für euch zusammengestellt hat: Steckbriefe über digitale Tools, mit denen ihr - oftmals ohne Vorkenntnisse und mit vergleichsweise wenig Aufwand - einen virtuellen Schul- oder Jugendaustausch durchführen könnt.

Nach diesem Einstieg sind die Links nach folgenden Kategorien sortiert:

• Übersichten, Sammlungen und Arbeitshilfen

• Austausch-Plattformen und Videokonferenzsysteme

• Methoden: Kennenlernrunden, Energizer, Spiele, Evaluationen

• Anleitungen und Tipps für den Ablauf einer virtuellen Begegnung

• Kollaborationstools

• Andere Formate (Barcamps, Edu Breakout (Escape Room), virtuelle Führungen, VR, Apps)

• Gut zu Wissen

Veröffentlicht am: 30.06.2020