Kleine Projektförderung der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke

Unkompliziertes Förderprogramm zur Finanzierung deutsch-türkischer Begegnungsprojekte
Kleine Projektförderung der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke

Sie suchen ein unkompliziertes Austauschprogramm zur Finanzierung Ihres deutsch-türkischen Begegnungsprojektes? Dann ist unsere Kleine Projektförderung genau richtig für Sie!

Ziel der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke (DTJB) ist es, möglichst viele Jugendliche und Akteure der Jugendarbeit zu erreichen und Ihnen Austausch und Begegnung zu ermöglichen. Mit der Kleinen Projektförderung steht dazu ein flexibles Förderprogramm für kleinere und mittelgroße Vorhaben zur Verfügung, die mit bis zu 5.000 EUR als Teil- oder in Ausnahme auch als Vollfinanzierung unterstützt werden können.

Neue Wege gehen mit der Kleinen Projektförderung

Die Corona-Pandemie hat unseren Alltag auf dramatische Art und Weise verändert und internationaler Schüler- und Jugendaustausch ist unter den aktuellen Bedingungen nicht immer möglich, zumindest nicht in gewohnter Form. Dass der grenzüberschreitende Dialog junger Menschen weiterhin wichtig ist, zeigt uns die aktuelle Situation aber sehr deutlich: Nur durch Zusammenarbeit über Grenzen hinweg wird es uns möglich sein, die aktuellen Herausforderungen zu überwinden. Deshalb unterstützt die Deutsch-Türkische Jugendbrücke mit ihrer Kleinen Projektförderung nun auch Vorhaben, die Austausch und Begegnung junger Menschen unter den derzeit schwierigen Bedingungen flankieren.

Die Deutsch-Türkische Jugendbrücke fördert kleinere deutsch-türkische Austauschprojekte unkompliziert und flexibel mit bis zu 5.000 Euro. Gefördert werden Kooperationsprojekte deutscher und türkischer Organisationen. Voraussetzung für die Förderung ist, dass junge Menschen (14-30 Jahre) oder Lehr- und Fachkräfte aus beiden Ländern in den Austausch gebracht werden – schulisch oder außerschulisch, physisch oder digital. Die Kleine Projektförderung kann der Teil- oder Vollfinanzierung von Personal- oder Sachmitteln dienen.

Vorhaben sollen den Austausch und Dialog junger Menschen aus beiden Ländern neu denken und trotz aller aktuellen Herausforderungen ermöglichen, z.B. durch ein digitales Format ohne physische Begegnung.

Wie können wir uns bewerben?

Ab sofort können Projektideen eingereicht werden. Anträge müssen folgende Elemente beinhalten:

• Ziel und Zielgruppe
  • Methoden
  • Thematik
  • Nutzen für den (deutsch-türkischen) Schüler- und Jugendaustausch
  • einen Zeit- und Finanzierungsplan

Alle Weitere Informationen, insbesondere auch zur Förderlinie „Kleine Projektförderung“ für Projekte, in denen eine physische Begegnung stattfindet, finden Sie auf der Website der DTJB (s.u.)

Veröffentlicht am: 06.05.2021