Good Practice

Christmas Connection

ChristmasConnection_PAD

Ein beispielhaftes europäisches eTwinning-Projekt

Jedes Jahr in der Adventszeit stimmen sich mehr als 20 Schulen in ganz Europa mit Hilfe der Internetplattform eTwinning gemeinsam auf Weihnachten ein. Die Schülerinnen und Schüler lernen voneinander, wie das Fest in anderen europäischen Ländern gefeiert wird. Sie tauschen Karten und Nachrichten aus, basteln und musizieren füreinander und treffen sich zum Abschluss zu einer Videokonferenz. Dabei lernen wie grenzüberschreitende Zusammenarbeit funktioniert, dass Englisch nützlich für die Kommunikation mit ihren Partnern ist und wie sie digitale Werkzeuge bedienen können.

Der PAD zeichnete die Partnerschaft der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf in Rheinland-Pfalz im November 2017 als "Projekt des Monats" aus. In einem vierminütigen Video kommen Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler und der Schulleiter zu Wort:

Veröffentlicht am: 20.12.2017