Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg

Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg

Internationale Schulpartnerschaften und Schüleraustausche sind ein wesentlicher Bestandteil der Hamburger Bildungslandschaft. Sie gehören zum Selbstverständnis der weltoffenen Stadt und bereichern das Hamburger Schulleben.

Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur im Unterricht mit Fremdsprachen in Berührung werden, sondern sich im Rahmen eines Schüleraustauschs auch in Situationen des alltäglichen Lebens oder bei der Gastfamilie der Fremdsprache bedienen.

Die Chance einmal in ihrer Schullaufbahn an einem internationalen Austausch teilzunehmen, sollten möglichst alle Schülerinnen und Schülern erhalten. Hamburg ist deshalb ein Bundesland, das den Schüleraustausch in besonderer Weise fördert und ausgesprochen gute Rahmenbedingungen dafür geschaffen hat. Darin drückt sich ein wichtiger Beitrag der Hansestadt zu Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit aus. 8,28 Prozent aller Hamburger Schüler nehmen an einem Austauschprogramm teil – das sind doppelt bis vier Mal so viele wie in den anderen Bundesländern.

Auf der Website der Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg werden für Lehrkräfte, Schüler und Fremdsprachenassistenten an Hamburger Schulen umfangreiche Informationen zur Förderung von Austauschprojekten u.a. zu Schulpartnerschaften, Schüleraustauschen und zur Förderung von Austauschprojekten bereitgestellt.