Begegnung junger Menschen
Austausch wirkt!

Argumente, Wirkungen und Potentiale – Wovon sprechen wir?

Bundestag
Bildungspolitisches Programm

Hintergründe, Austausch in Parlamenten, Ansätze und Kampagnen

Jugendliche im Freien
Die Initiative „Austausch macht Schule“

Ziele und Aktivitäten, Träger und Partner

Content
Kein Schulabschluss ohne ein Angebot zur Teilnahme an einem internationalen Austausch!

Gemeinsame Erklärung von Landtagsabgeordneten zum Abschluss des Arbeitstreffens „Herz, Hand und Kopf – Internationale Verständigung durch Jugend- und Schüleraustausch“: Wie werden internationaler Austausch und interkulturelles Lernen allen jungen Menschen zugänglich? Wie können Austausch nachhaltig verbessert und interkulturelles Lernen fest im Bildungssystem verankert werden?

Mehr erfahren
Internationaler Jugend- und Schüleraustausch ist Friedensarbeit

Die Fach- und Förder­stellen der Inter­nationalen Jugend­arbeit rufen im Angesicht des russischen Angriffs­krieges auf die Ukraine dazu auf, alle Anstren­gungen zum euro­päischen und inter­natio­nalen Aus­tausch engagiert fort­zusetzen: Jugendaustausch war und ist immer auch konkrete Friedens- und Zukunftsarbeit. Die friedliche Begeg­nung junger Menschen in Europa muss aufrecht­erhalten und weiter gestärkt werden, ins­beson­dere mit der Ukraine. Wir müssen aber auch Wege finden, Dialog und Austausch mit jungen Menschen in Russland fortzuführen.

Mehr erfahren
Schülerinnen

Internationaler Schüleraustausch ist ein besonderes Bildungsangebot mit klar definierten Zielen. »Austausch macht Schule« versteht darunter diejenigen Aktivitäten, die Klassen bzw. Gruppen in Verantwortung der Schule durchführen, aber auch die Programme des individuellen, längerfristigen Schüleraustausches.

Mehr erfahren
Maßnahmen und Handlungsfelder

„Austausch macht Schule“ setzt sich dafür ein, allen Kindern und Jugendlichen – unabhängig von sozialen und ökonomischen Voraussetzungen – die Teilnahme an Austauschprogrammen zu ermöglichenden. Internationaler Schüleraustausch soll als wertvoller, wesentlicher „Bildungsort“ im Bildungssystem nachhaltig verankert werden.

Mehr erfahren
Überblick
von Gottfried Böttger Entwicklungslinien Für internationale Begegnungs- und Austauschprogramme gibt es im Jugend- und Schulbereich keine einheitlichen Strukturen. Der entscheidende Grund dafür liegt im föderalen System der Bundesrepublik, in dem die Zuständigkeit für die Schulen bei den Ländern liegt, die für die Jugendpolitik jedoch beim Bund ...

Nachrichten

Alle anzeigen
10. Sitzung des Stiftungsnetzwerkes Bildung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in der Lutherstadt Wittenberg
Aus der Initiative 06.02.2024

Förderung von Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich

Mehr erfahren
Deutsch-türkische Jugendbegegnung
Aus der Initiative 11.01.2024

KMK-Präsidentschaft 2024: Internationaler Jugend- und Schüleraustausch trägt zur Leitidee bei

Mehr erfahren
Initiative: We are connected
Aus der Initiative 18.12.2023

WE ARE CONNECTED

Mehr erfahren