Nachrichtenkategorie
Aus der Initiative

Joyeux Anniversaire, DFJW!

Untertitel
Das Deutsch-Französische Jugendwerk wird 55!
#OFAJ55DPJW - Das DPJW feiert Geburtstag

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) feiert am 5. Juli sein 55-jähriges Jubiläum. Seit seiner Gründung bringt es junge Menschen aus ganz Europa und der Welt zusammen und fördert die Verständigung der jungen Generation. Doch es ist auch wichtiger bildungspolitischer Akteur, etwa als Mitbegründer der Initiative »Austausch macht Schule«. Die Initiative freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Das DFJW - französisch OFAJ - „Office franco-allemand pour la Jeunesse“ - wurde 1963 begründet, um die beiden Nationen im Herzen Europas, Deutschland und Frankreich, nach Krieg und Feindschaft zu versöhnen, vor allem aber, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, einander persönlich kennenzulernen. Dank seiner Förderung und methodischen Unterstützt nehmen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland und Frankreich an Austauschen, Fortbildungen und internationalen Projekten teil. Im Mittelpunkt stehen dabei die Begegnung und das interkulturelle Lernen, das möglichst intensiv erlebt und entsprechend begleitet werden soll.

Immer aber engagiert sich die Organisation auch für die Verbesserung der bildungspolitischen Rahmenbedingungen, damit junge Menschen in Europa die Chance erhalten, einander kennenzulernen. Aufgrund der Erfahrung als eine der ersten Organisationen seiner Art lieferte das DFJW wichtige Impulse zum Aufbau ähnlicher Strukturen: So half es etwa bei der Gründung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks im Jahr 1991 und unterstützt die Gründung des Deutsch-Griechischen Jugendwerks seit 2014. 2016 wurde ein Westbalkan-Jugendwerk (Regional Youth Cooperation Office) gegründet. Zahlreiche Programme des DFJW stehen Drittländern aus Mittel- und Osteuropa und aus Südosteuropa sowie dem Mittelmeerraum offen.

In Deutschland engagiert sich das DFJW als Akteur in der Jugendpolitik und z.B. als Mitbegründer der Initiative »Austausch macht Schule« für die Verbesserung der Rahmenbedingungen, jungen Menschen internationale Erfahrungen während ihrer Schulzeit und Ausbildung zu ermöglichen. Das gemeinsame Ziel, jungen Menschen zu ermöglichen, das Nachbarland und seine Sprache kennenzulernen, Vorurteile abzubauen und Gemeinsamkeiten zu entdecken, verbindet es mit anderen Fach- und Förderstellen und Förderer wie der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung Mercator.

Herzlichen Glückwunsch, OFAJ, und auf die nächsten 55 Jahre!