Nachrichtenkategorie
Aus der Initiative

Schulaustausch Now & Then - 2030 and beyond

Fach- und Evaluierungskonferenz des ENSA-Programms

Wie gestaltet sich internationaler Schulaustausch im Jahr 2030? Was soll sich ändern? Diese und weitere Fragen standen im Fokus der ersten Internationalen Fach- und Evaluierungskonferenz des ENSA-Programms, die vom 05. – 08. November 2017 in Berlin stattfand.

An drei Tagen setzten sich insgesamt 170 Schülerinnen und Schüler,  Lehrkräfte und entwicklungspolitische Akteure aus sieben afrikanischen Ländern und Deutschland mit dem Thema Partnerschaftlichkeit in Nord-Süd Begegnungen auseinander und entwickelten gemeinsam Visionen und konkrete Maßnahmen zur erfolgreichen Umsetzung von  internationalem Schulaustausch.

An der Evaluierung von Schulaustausch beteiligten sich insgesamt 37 aktuelle wie ehemalige ENSA-Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und den eingeladenen Partnerländern. Sie tauschten sich aktiv über ihre spezifischen Erfahrungen und Bedarfe aus und diskutierten über die Möglichkeiten von mehr Beteiligung im ENSA-Programm. Workshops, Vorträge und eine abschließende Podiumsdiskussion ermöglichten allen Teilnehmenden viel Raum und Zeit zur Vernetzung und gemeinsamen Austausch.