Nachrichtenkategorie
Aus der Initiative

Song4Europe zeigt, wie man Europa erlebt

Untertitel
Musik ist ein Thema, das Jugendliche anspricht – mit ihrem Song „What do you want“ haben die Schüler*innen die Jury von MIXED UP überzeugt.
Song4Europe - Preisträger im Wettbewerb MIXED UP in der Kategorie International

MIXED UP, der Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften, zeichnet jedes Jahr auch ein internationales Projekt aus: Bei Song4Europe produzierten Schüler*innen aus vier Ländern gemeinsam ein Lied, das junge Menschen nach ihren Träumen und Visionen fragt.

Im Frühjahr 2017 begann das Projekt in Hamburg, als kleine Idee, die immer weiter wuchs und schließlich fünf Schulen aus vier Ländern zusammenbrachte. Anneke Böhmert, Englisch- und Spanischlehrerin sowie Austauschbeauftragte an der Hamburger Stadtteilschule Horn, beschreibt im Interview mit „Austausch macht Schule“ die Ausgangssituation so:

Teilnehmende Schüler*innen stellen das Projekt Song4Europe bei der Preisverleihung in Mainz vor

„Unsere Schule besuchen viele Kinder mit Migrationshintergrund, mit wenig finanziellen Mitteln, mit vielen Geschwistern in kleinen Wohnungen und damit oft ohne die Möglichkeit, bei einem klassischen Schulaustausch Gastschüler*innen in der eigenen Wohnung aufzunehmen. Aber auch diese Schülerinnen und Schüler sollten die Möglichkeit zu einem Schüleraustausch haben. Also standen die Lehrer*innen vor der Wahl: Entweder machen sie einen Schulaustausch nur mit denen, die Geld haben - oder sie entwickeln ein Projekt, bei dem auch Kosten für Unterkunft und Reisekosten übernommen werden.“

Die Stadtteilschule Horn knüpfte mit Unterstützung von Erasmus+ Partnerschaften mit Schulen aus Istanbul, dem katalonischen Mataró und der englischen Stadt Birmingham. Zuletzt wurde auch noch die direkt benachbarte und eigentlich konkurrierende Gebrüder Grimm Schule in die internationale Kooperation mit einbezogen.

Im Mittelpunkt stand die Musik – als gemeinsamer Erfahrungshorizont aller beteiligten Schülerinnen und Schüler. Doch nicht nur Schulen waren am Projekt beteiligt: Künstler*innen und Kulturschaffende in allen beteiligten Ländern halfen dabei, die Ideen umzusetzen und die verbindende Kraft der Musik zu nutzen. So produzierten sie zusammen einen „richtigen“ Song, das war allen wichtig:

„Er soll den Geschmack der Schüler*innen treffen, der Text soll von ihnen sein und ausdrücken, was ihnen wichtig ist. Wir haben mit echten Profis zusammengearbeitet: einem Rapper aus London, einer spanischen Chorleiterin, einem hauptberuflichen Hersteller von Musikvideos“, erklärt Anneke Böhmert.

In seiner Würdigung im Rahmen der Preisverleihung betont »Austausch macht Schule«-Koordinator Bernd Böttcher: „Das Projekt fällt durch eine hohe Professionalität und die gelungene Umsetzung auf. Allen war wichtig, dass sich möglichst viele Schülerinnen und Schüler einbringen. Damit ist es ein wirklich europäisches Projekt.“

Song4Europe - MIXED UP Preisverleihung 2019

Pro Reise durften zehn Jugendliche pro Land mitfahren. Damit möglichst viele in Genuss einer Auslandsreise kommen, fuhren jedes Mal andere Schüler*innen. Doch beteiligt waren weit mehr Jugendliche, denn auch zuhause gab es viel zu tun.

Dies zeigte sich auch dem Publikum beim Abschlusskonzert im Frühjahr:

„Es war beeindruckend, wie sehr das Projekt auch von denen getragen wurde, die nicht mit unterwegs sein konnten. Und auch sie haben auf diese Weise Europa erlebt und Begegnungen erfahren. Ja, es wurde ganz deutlich: Europa ist größer als die Gemeinschaft der Länder der EU. Es ist bunt, es bietet viel Platz für Ideen. Song4Europe zeigt, dass es sich lohnt, etwas zu wagen – und Chancen kreativ mit Leben zu erfüllen“, sagte Bernd Böttcher.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Forums für kulturelle Bildungskooperationen Schule als Dritter Ort? Vom Lern- zum Lebensort am 21. November 2019 in Mainz statt. Lehrer*innen, Kulturvermittler*innen, Künstler*innen und weitere Interessierte waren eingeladen, im Rahmen des Forums und anhand erfolgreicher Konzepte zu diskutieren, wie aus Schulen attraktive Lern- und Lebensorte werden können, in denen sich die Gesellschaft bildet, wandelt und reflektiert und Kinder und Jugendliche sich gerne einbringen.

MIXED UP ist der Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften, den die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auslobt. 2019 fand der Wettbewerb in Kooperation mit dem Bundesland Rheinland-Pfalz statt.