Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Ministerium für Schule und Bildung NRW

Aufgabenfelder des Ministeriums für Schule und Bildung

Das Ministerium ist oberste Schulaufsichtsbehörde. Es nimmt für das Land die Schulaufsicht über das gesamte Schulwesen wahr. Nach den Amtlichen Schuldaten 2016/2017 umfasst dies rund 6.000 Schulen ca. 196.000 Lehrerinnen und Lehrer und 2,31 Millionen Schülerinnen und Schüler.

Wesentliche Aufgabenfelder im Bereich Schule sind:

• die Sicherung und Weiterentwicklung eines qualitativ hochwertigen, zukunftsgerichteten, international konkurrenzfähigen Bildungsangebotes in Schulen,
  • die Sicherung der Bildungschancen bei Stärkung der Selbstverantwortung des Einzelnen,
  • die Stärkung der Einrichtungen im Geschäftsbereich durch größere Selbstständigkeit und durch Einführung neuer Steuerungselemente - insbesondere die Stärkung der Selbstständigkeit von Schule sowie
  • eine an diesen Zielen ausgerichtete moderne und effiziente Organisation und Wahrnehmung von Schulaufsicht.

Individueller Schüleraustausch in NRW

Der nordrhein-westfälische individuelle Schüleraus­tausch findet auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit mit Australien, Kanada (Québec), Neuseeland und der Schweiz statt.

Ein individueller Schüleraufent­halt leistet einen Beitrag zur individuellen Förderung und findet in der Regel während der Schulzeit statt. Die teilnehmenden Schulen und Familien erklären sich bereit, die Austauschschülerinnen und -schüler für die Dauer von bis zu sechs Monaten je nach Programm aufzunehmen, zu betreuen und in das Alltagsleben einzubeziehen.

Kosten entstehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Reise (Reisekostenpauschale), für Versicherungen, das Taschengeld für den persönli­chen Bedarf vor Ort sowie für eventuelle Einführungsseminare oder Exkursionen. Sämtliche Kosten für die Adminis­tration und Organisation dieser Schüleraustauschprogramme trägt das Land Nordrhein-Westfalen.

Europäische und internationale Schulpartnerschaften

Internationale Schulpartnerschaften sind für alle am Schulleben Beteiligten ein Gewinn. Schulen in Nord­rhein-Westfalen entscheiden eigenverantwortlich, ob und mit welchen Staaten sie Schulpartnerschaften pflegen möchten und wie sie diese Zusammenarbeit im Rahmen des Fremdsprachen- und Fachunterrichts gestalten.

Nordrhein-westfälische Förderprogramme unterstützen Schulpartnerschaften und Begegnungen zwischen Schu­len in Nordrhein-Westfalen und Israel, Palästina sowie Polen.

Weitere Informationen

Auf der Internetseite des Ministeriums finden Sie detaillierte Informationen zu den o.a. Förderprogrammen und weiteren Möglichkeiten zum Sammeln internationaler Erfahrungen für Schülerinnen und Schüler, z.B. Auslandspraktika, sowie für Lehrkräfte, Auslandsschuldienst.

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
Telefon: 0211- 5867-40

www.schulministerium.nrw.de
» Themen » Internationales

Das Teildezernat 43.03 „Internationaler Austausch“ der Bezirksregierung Düsseldorf koordiniert im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung in landesweiter Zuständigkeit die Austauschprogramme und Projekte für den Schulbereich und berät Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern in enger Zusammenarbeit mit einem Tutorennetzwerk und internationalen Partnerorganisationen.

Bezirksregierung Düsseldorf
Dezernat 43.03 – Internationaler Austausch