Digitale Tools

Digitale Tools für den Austausch: App „10 Schritte"

10 Schritte

Virtueller Austausch war während der Pandemie eine Notlösung – und nun zeigt sich, dass er ganz schön was kann und auch Präsenzbegegnungen bereichert! Wir stellen in einer kleinen Reihe digitale Tools und Methoden vor, die echten Austausch versprechen, Fachwissen vermitteln und Unterhaltung bieten.

Heute: „10 Schritte“
Die App von Humanity in Action über Gewalt und Widerstand im Nationalsozialismus, aber auch gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in unserer Zeit

Worum geht es?

Über die App „10 Schritte“ können Schüler:innen und Interessierte in die Biografien von 11 Held:innen eintauchen, die während des Nationalsozialismus Widerstand geleistet haben – und so zugleich für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Hier und Heute sensibilisiert werden.

10 Schritte

Die App zeigt Schritt für Schritt den Weg hin zu extremer Gewalt und Völkermord – jedem Schritt ist eine Biographie zugeteilt, aber auch dazugehörende Orte werden vorgestellt und Begriffe erklärt. Neben den Texten zeigt die App auch Bilder und historische Dokumente, bindet Videos und Audios ein und regt mit Quiz und Tests zum Nachdenken an. Durch gezielte Fragen wird der Bezug zur heutigen Lebenswelt hergestellt und die Reflexion angeregt.

Das Projekt will die Erinnerung an vergessene Orte und Geschichten wachhalten, jungen Menschen einen fundierten Zugang zur Geschichte des Nationalsozialismus ermöglichen und sie zur Reflexion über gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit heute anregen.

Für wen ist das geeignet?

In der App gibt es relativ viel zu lesen - die Biographien sind aber auch als Audio-Version verfügbar. Empfohlen wir die App für junge Menschen ab ca. 14 Jahren.

Die Protagonist:innen in der App stammen aus Deutschland und Polen, die Materialien sind in Deutsch, Polnisch und Englisch verfügbar. Entsprechend ist die Beschäftigung mit der App prädestiniert für einen deutsch-polnischen Austausch, aber dank Englisch auch universell einsetzbar.

Für Lehrende bietet die App ein nützliches Tool für den Unterricht, eine Austauschbegegnung oder zur Vor- bzw. Nachbereitung von Gedenkstättenbesuchen. Erfahrungsgemäß könne die Arbeit mit der App gut drei Lektionen füllen, erklärt Projektkoordinatorin Larysa Michalska, genauso können aber z.B. einzelne Biographien auf das Schuljahr verteilt und an die Unterrichtsthemen angepasst behandelt werden.

Wer steckt dahinter?

Die App konzipiert und entwickelt haben die Stiftung Humanity in Action in Polen und Deutschland, gefördert wurde sie 2021/22 als Projekt namens „Break the Vicious Circle“ (Titel des Projekts auf Deutsch: „Geh in die Geschichte ein! Nimm die Herausforderung an“) von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft im Programm „JUGEND erinnert“.

Was wird geboten?

10 Schritte

Die App „10 SCHRITTE“ lässt sich kostenlos auf Android und iOS herunterladen und ist in drei Sprachen (Englisch, Polnisch, Deutsch) verfügbar. Auf der Website sind zur Vertiefung noch mehr Biografien und zusätzliches Bildungsmaterial vorhanden. Ausführliche pädagogische Begleitmaterialien sind auf Polnisch auf der Website verfügbar, das 60-seitige interaktive E-Book „About Jews“ ist zudem auf Englisch verfügbar.

Aktuell arbeiten deutsche und polnische Lehrkräfte an Unterrichtsvorlagen, die voraussichtlich ab Juli 2023 zum Download bereitstehen werden. Nicht alle Materialien werden konkret auf die App Bezug nehmen, sich jedoch mit Geschichte, Menschenrechte und unterschiedlichen Formen der Diskriminierung früher und heute beschäftigen.

Wie läuft´s?

„Der beste Weg, Themen wie Nationalsozialismus und Holocaust zu unterrichten, ist über die Vorstellung von persönlichen Geschichten. Der ständige Verweis darauf, dass es eben nicht nur um Zahlen und Daten geht, klinge wie ein Klischee – aber es stimmt nun einmal. Außerdem: Diese Geschichten zu finden und zu erzählen ist vor allem heute wichtig, wo Zeitzeug:innen sterben und die Chancen mit ihnen zu sprechen sinken“, sagt die Projektkoordinatorin Larysa Michalska.

Das Projekt hat einen partizipativen Charakter – Human in Action veranstaltete einen Wettbewerb um jene Biografien, die in die App aufgenommen werden sollten, über die Vorschläge wurde öffentlich abgestimmt. Und das Projekt wächst kontinuierlich – weitere Biografien und Materialien werden auf www.10krokow.org zu finden sein.  „Wir möchten alle dazu ermutigen, solche Geschichten einzusenden, wir möchten Geschichten aus verschiedenen Ländern auf der Website präsentieren“, so Larysa Michalska.

Wie können wir mitmachen?

Die App kann in jedem App-Store heruntergeladen werden, die Materialien sind online frei verfügbar.

Ein Beitrag von Christine Bertschi

Veröffentlicht am: 25.07.2023