Creative Swap: kreativer Online-Austausch für Schulen

Förderprogramm der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke
Ausschreibung_Creative Swap

Bei Creative Swap der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke erstellen Schüler*innen aus Deutschland und der Türkei in drei bis vier Online-Workshops à 1,5 Stunden gemeinsam eine Instagram-Ausstellung. Dabei reflektieren sie in einem interkulturellen Austausch ihre Social-Media-Nutzung und lernen, sich sicher im digitalen Raum zu bewegen.

Nun geht das beliebte Programm in eine neue Runde! Ab sofort können sich Schulen bewerben, die entweder bereits eine deutsch-türkische Schulpartnerschaft pflegen oder bereit sind, mit unserer Hilfe eine aufzubauen.

Die Workshops werden von erfahrenen Trainer*innen und Künstler*innen durchgeführt, sodass Lehrkräfte wenig organisatorischen Aufwand haben. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Alle wichtigen Infos auf einen Blick

  • Durchführung: April-Dezember 2023
  • Umfang: 3-4 Online-Treffen à 1,5 Stunden
  • Zeitraum: 2-4 Wochen, ggf. außerhalb der Schulzeit
  • Sprache: Deutsch oder Englisch. Die Schüler*innen sollten sich in der Gruppe auf Deutsch oder Englisch zu Alltagsthemen austauschen können (A2-Niveau)
  • Mindestalter: 13 Jahre
  • Teilnehmende: 20-40 Schüler*innen (insgesamt)
  • Schulform: alle weiterführenden Schulen
  • Technik: Der Großteil der Schüler*innen sollte über ein Smartphone verfügen, mit dem Videos und Fotos erstellt werden können. Eine stabile Internetverbindung ist erforderlich
  • Datenschutz: Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen

Was passiert bei Creative Swap?

Workshop 1: Kennenlernen, Einblicke in die Grundlagen der Fotografie, erste Fotografie-Aufgabe in deutsch-türkischen Kleingruppen

Workshop 2: Präsentation der Ergebnisse, Austausch über Lebenswelten der Schüler*innen, weitere Fotografie-Aufgabe zu einem gemeinsam gewählten Themenschwerpunkt

Workshop 3: Vertiefung des Themas Social Media, Reflexion des eigenen Verhaltens und Erlernen eines sicheren Umgangs

Workshop 4: Reflexion des Austauschs und Ausstellung der Fotoarbeiten auf Instagram

Die Workshop-Inhalte orientieren an der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz aus dem Jahr 2016. Die Umsetzung der Workshops sowie die Erstellung der Materialien übernimmt eine Agentur. Sie stellt den Lehrkräften ebenfalls Informationen zur Nutzung sozialer Medien, zum Datenschutz sowie Wissen und Methoden zu Online-Austauschen zur Verfügung.

Bis wann können sich Schulen bewerben?

Die Bewerbungsfrist ist der 03. April 2023. Senden Sie bitte hierfür das ausgefüllte Bewerbungsformular per E-Mail an [email protected]. Der Antrag muss von der deutschen Partnerschule eingereicht werden.

Veröffentlicht am: 14.03.2023