Art der Veranstaltung
Fortbildungen

Chancen der schulisch-außerschulischen Zusammenarbeit im internationalen Kontext

Datum von / bis
07.07.2018, 09:00 Uhr bis 14.07.2018, 16:00 Uhr

Une Terre Culturelle
4 Chemin des Bessons
13014 Marseille (FR)

Bundesland
bundesweit
Berlin

Deutsch-Französische Weiterbildung zur Umsetzung pädagogischer Projekte

Schulisch-außerschulische Partnerschaften ermöglichen die Bündelung von Kompetenzen und spezifischem Fachwissen aus dem formellen und non-formellen Bildungsbereich (Unterstützung bei der Beantragung und der Verwaltung von Fördergelder, Fachspezifisches Wissen, Projektpädagogische Arbeit). Diese Kooperationsprojekte stellen daher sowohl für die Projektträger, als auch für die jungen Teilnehmerinnern und Teilnehmer eine ganz besondere Möglichkeit der Bildung und des Lernens dar.

Das Centre francais de Berlin bietet eine deutsch-französische Weiterbildung für 20 Lehrer-innen und Fachkräfte der außeschulischen Jugendarbeit an. Dabei lernen Sie neue Partner aus dem schulischen und aus dem außerschulischen Bereich kennen, Sie tauschen Arbeitsmethoden und Erfahrungen aus, entdecken neue Methoden des interkulturellen Lernens, bekommen Informationen über Fördergelder und bekommen die Möglichkeit, mit unserer professionellen Begleitung, internationale Jugendprojekte zu planen.

Bei dieser Veranstaltung wird es gezielt um die Zusammenarbeit beider Bereiche gehen, den Austausch von pädagogischen Methoden und die Entwicklung von gemeinsamen interkulturellen Projekten.

Teilnahmegebühren

inkl. Programm, Unterkunft, Verpflegung und ggf. Reise: 150 Euro

Informationen und Anmeldung

Centre Français de Berlin

Elisa Meynier

Die Veranstaltung wird mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks angeboten. Die Fortbildung ist als berufliche Weiterbildung durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales des Landes Berlin anerkannt.

Verknüpfte Beiträge
Fachbeiträge
Jugendliche arbeiten bei einem Austausch zusammen
Noch immer zerfällt der junge Mensch in Deutschland in zwei Teile – vormittags ist er Schüler(in), am Nachmittag aber „Jugendliche(r)”. Diese scharfe Trennung, obsolet schon seit Längerem, wird immer mehr zu einem Entwicklungshindernis auch für die Internationale Jugendarbeit in Deutschland. Das braucht aber nicht so zu sein – meint MALTE KOPPE. Im ...