Art der Veranstaltung

Bundesland
international
bundesweit

Mit der Sprachanimation gibt es eine Methode, die auch im virtuellen Kontakt zur Kommunikation unter den Teilnehmenden animiert. Ehrenamtliche und hauptberufliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit haben vom 14. – 15. Mai 2021 in einem Online-Seminar Gelegenheit, die Methode der Online-Sprachanimation praktisch zu erproben und zu lernen, wie man Sprachanimation online in Gruppen anleitet.

Jetzt bis bis 25. April anmelden!

Wozu Sprachanimation bei Online-Begegnungen?

Gerade das Kennenlernen der Teilnehmenden untereinander und das Nehmen von Hemmungen, vor der Kamera zu (inter-)agieren, stellen bei digitalen Treffen eine noch größere Herausforderung dar als bei realen Treffen. Auch die sprachliche Hürde kann im virtuellen Raum größer sein.

Die positiven Aspekte der Sprachanimation können nicht nur bei analogen Begegnungen, sondern auch für den virtuellen Raum genutzt werden. Neben der grundlegenden Einführung in die Methode der Sprachanimation werden wir uns in unserem Online-Seminar damit beschäftigen, wie die Methode für die virtuelle Begegnungssituation adaptiert werden kann.

Für wen ist das Seminar geeignet?

Das Online-Seminar richtet sich an ehrenamtliche und hauptberufliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die internationale (Online-)Begegnungen planen oder durchführen und die bisher noch keine Erfahrungen in der Sprachanimation haben. Das Seminar findet auf Deutsch statt.Seminarzeiten

Freitag, 14.05.2021

ab 15.00 Uhr: Informelles Ankommen
15.30 –18.30: 1. Session
20.00 –21.00: Informelles Get-together

Samstag, 15.05.2021

ab 08.45 Uhr: Informelles Ankommen
09.00 –12.00: 2. Session
12.00 –14.00: Mittagspause
14.00 –17.30: 3. Session

Details finden Sie in der Ausschreibung.

Organisatorisches und Anmeldung

Das Seminar findet online per Zoom statt.

Der Eigenbeitrag pro Teilnehmer*in beträgt 25,00 €.

Bitte melden Sie sich mit dem Online-Anmeldeformular bis zum 25. April 2021 an.

Dieses Seminar wird von IJAB in Kooperation mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk und der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch durchgeführt. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Verknüpfte Beiträge
Instrumente
Sprachanimation

„Sprachanimation vereint Elemente aus der Spiele-, Erlebnis- und Theaterpädagogik sowie dem Tandemlernen, wo der Fokus auf dem Erleben und Anwenden der Sprache liegt.“