Fortbildungen

Schulaustausch mit Polen: Online-Kontaktseminar des DPJW „Schule sucht szkoła“, 21. und 23. März 2023

Datum von / bis
21.03.2023, 17:00 Uhr bis 23.03.2023, 19:00 Uhr
Schule sucht Szkola
international

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulen, die eine polnische Partnerschule für den Austausch suchen

Veranstalter: Deutsch-Polnisches Jugendwerk (DPJW)

Ort: online (mithilfe der Kommunikationsplattform Zoom)

Termin: 21. und 23. März 2023, jeweils 17–19:00 Uhr

Lehrkräfte aus Deutschland und Polen, die eine Partnerschule aus dem jeweils anderen Land suchen, sind eingeladen, einander kennenzulernen und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auszuloten. Das interaktive Seminar besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil – am Dienstag, den 21. März – steht das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Die Teilnehmenden stellen sich, ihr Schulprofil und ihre Erwartungen an einen Austausch vor. Im zweiten Teil – am Donnerstag, den 23. März – geht es gezielt an den Aufbau konkreter Partnerschaften. In Kleingruppen können bereits Ideen für den ersten gemeinsamen Austausch gesammelt werden. Zum Schluss gibt es einen kurzen Überblick über die Förderprinzipien des DPJW und einen Ausblick auf die nächsten Schritte.

Das Seminar wird Deutsch und Polnisch simultan verdolmetscht. Für die Teilnahme am Kontaktseminar werden die Kenntnisse der Nachbarsprache nicht vorausgesetzt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldeschluss ist der 15. März 2023.