Online-Kurse

Tandem - virtueller Austausch im Team
international
bundesweit

Wie können wir in Zeiten, die keinen direkten Austausch ermöglichen mit unseren Partnerorganisationen im Kontakt bleiben? Wie lassen sich digitale Treffen mit Jugendlichen organisieren? Und wie gelingt es, diese spannend zu gestalten? Vor diese Fragen hat die Coronapandemie uns als Koordinierungszentren für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch gestellt. Welche Antworten wir darauf gefunden haben, möchten wir gerne weitergeben.

Alle am deutsch-tschechischen (Jugend-)Austausch Interessierten sind herzlich eingeladen, am Online-Seminar teilzunehmen. Ziel ist es über die Möglichkeiten digitaler Austauschformate zu informieren.

Die Referent_innen bringen Tipps und Tricks aus der eigenen deutsch-tschechischen Praxis mit.

Tandem informiert über Fördermöglichkeiten.

Teilnahme

Wir verwenden für diese Veranstaltung die Plattform ZOOM, die Sie auf dem Computer oder mit dem Smartphone kostenlos nutzen können. Eine stabile Internetverbindung ist von Vorteil. Ihr Gerät sollte über einen Lautsprecher und Mikrofon verfügen, wir empfehlen die Verwendung eines Headsets, eine Kamera ist auch von Vorteil, aber kein Muss.

Das Webinar wird simultan übersetzt.

Bitte melden Sie sich bis zum 24.06.2020 über das Onlineformular an. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt.
Nach Anmeldung erhalten Sie bis zum 26.06.2020 weitere Informationen an die angegebene Mailadresse.

Referent_innen

Petra Zahradníčková, Tandem-Sprachanimateurin
    Karel Hájek, Tandem-Sprachanimateur

Tandem-Team

Ulrike Fügl, schulischer Austausch Tandem Regensburg
    Stefanie Schütz, außerschulischer Austausch Tandem Regensburg
    Lucie Tarabová, schulischer Austausch Tandem Pilsen
    Michaela Dryjová, außerschulischer Austausch Tandem Pilsen

Verknüpfte Beiträge
Methoden für virtuellen Austausch

„Internationaler Jugend- und Schulaustausch bietet auch virtuell unzählige Möglichkeiten, mit der Pandemie sind die Werkzeuge und Erfahrungsschätze rapide gewachsen. Wir haben Tools und Tricks zur Gestaltung von Online-Begegnungen und -Austauschen zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern in unserer Linkliste!“